Nebentätigkeit zur Sicherung der Unterhaltszahlungen
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Nebentätigkeit zur Sicherung der Unterhaltszahlungen im Forum Urteile im Familienrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Unterhaltspflichtigen Vätern ist es zuzumuten, einen zweiten Job, einen Nebenjob eine Nebentätigkeit oder gar eine ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Nebentätigkeit zur Sicherung der Unterhaltszahlungen

    Unterhaltspflichtigen Vätern ist es zuzumuten, einen zweiten Job, einen Nebenjob eine Nebentätigkeit oder gar eine Aushilstätigkeit zur Sicherung der Unterhaltszahlungen anzunehmen.

    Wer mit seinem monatlichen Einkommen die Unterhaltszahlungen an seine Kinder nicht erbringen kann, muss sich nach einer Zweitbeschäftigung umsehen. Die Versorgung der Kinder hat vor allen anderen Bedürfnissen der Väter Vorrang und steht sogar über arbeitsvertraglichen Pflichten. So müssen selbst Arbeitnehmer einen Nebenjob annehmen, die laut ihrem Arbeitsvertrag dies nicht einmal dürfen. Kindesunterhalt steht über den vertraglichen Vereinbarungen von Arbeitgeber und Arbeitnehmer und wird von Gesetzeswegen daher als nichtig angesehen.

    Natürlich darf der Nebenjob die eigentliche Arbeit nicht belasten, das Gericht sah es aber als möglich an, dass der Arbeitnehmer an den Wochenenden eine bezahlte Zweittätigkeit durchaus erbringen kann. Der Arbeitgeber hat dabei sich hinter den Wünschen und Verpflichtungen der Kinder des Arbeitnehmers einzureihen.
    OLG Dresden Az: 21 UF 22/05

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Sicherung von Pflichtteilansprüchen Sicherungshypothek, Vertragsbruch im Forum Erbrecht
    Hallo Forenmitglieder, ich habe ein etwas komplexes Problem, vielleicht kann mir der ein oder andere dabei helfen. 2008 sollte mein Vater...
  2. Unterhaltszahlungen einstellen? im Forum Familienrecht
    Darf mein Exmann nach geändertem Unterhaltsrecht seine Unterhaltszahlungen für MICH einstellen, obwohl wir vor drei Jahren eine unabänderliche...
  3. Sicherung von Kindern im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Wir schwanken immer wieder, inwiefern wir sichern sollen oder dürfen. Im Auto, im Rollstuhl oder im Buggy ist es vollkommen selbstverständlich das...
  4. Meldung einer Nebentätigkeit bei Gewerbeanmeldung im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, ich arbeite zur Zeit als IT-Berater. Ich plane eine informative Internetseite erstellen zu lassen ( das Doing übernimmt ein Webmaster), wo...
  5. Unterhaltszahlungen gegenüber Eltern im Forum Familienrecht
    Meine Mutter bekommt seit Januar 2008 Altenhilfe vom Kreis Gross-Gerau. Sie ist in einem Alten- und Pflegeheim untergebracht. Nach Überprüfung der...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: verpflichtung zur nebentätigkeit zu sicherung kindesunterhalt

Stichworte

angesehen anzunehmen arbeitgeber arbeitnehmer belasten besch beschäftigung bezahlte deren dürfe dürfen einkommen einmal ende ern familienrecht ftigung gar gericht gesehen hat hin job kinder kindesunterhalt kommen laut mal möglich monatlichen muss müsse neben nebenjob nebent nebentätigkeit nicht nichtig nsche pflichten rfen rlich sah schen sei seinem selbst sicherung steht tätigkeit tern tigkeit unterhaltspflichtige unterhaltszahlungen urteil urteile verpflichtungen versorgung woche wochenende wünsche zunehmen zuzumuten zweiten