Eltern haben einen Pflichteilanspruch gegen ihre Kinder
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Eltern haben einen Pflichteilanspruch gegen ihre Kinder im Forum Urteile im Erbrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Wenn die Kinder Vermögen aufbauen, dann haben die Eltern zumeist schon ihr Schäfchen im trockenen. ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard Eltern haben einen Pflichteilanspruch gegen ihre Kinder

    Wenn die Kinder Vermögen aufbauen, dann haben die Eltern zumeist schon ihr Schäfchen im trockenen.
    Schon immer sagte man, Eltern sollten ihre Kinder nicht überleben, das ist aber leider nicht so.

    Stellen wir uns einmal vor, der Sohn hat mit seiner Freundin eine Eigentumswohnung gekauft, hübsch eingerichtet und diese auch durch viel Kraft, Eigenleistung und Eigenkapital fast abbezahlt.
    Durch einen unglücklichen Unfall stirbt der Sohn und die Lebensgefährtin muss sich um alles kümmern.
    Die Bestattung ist organisiert, die Raten für die Wohnung kann sie auch allein tragen.
    Ein schwerer Schlag aber das Leben muss weiter gehen.

    Bis dann ein Brief vom Anwalt kommt. Die Eltern ihres Freundes haben dieses mit der Wahrung ihrer Interessen beauftragt. Sie machen ihren Pflichteilanspruch auf das Erbe ihres Sohnes geltend.
    Laut Anwalt steht ihnen ein Anspruch in Höhe der Hälfte des Nachlasswertes zu.

    Eine fatale Folge wie sich nun heraus stellt, denn nicht nur die Kinder haben einen Pflichtteilanspruch gegenüber ihren Eltern, auch andersherum gibt es diesen.
    Diese kann auch nicht im Testament ausgeschlossen werden, sondern bedarf eines notariell beglaubigten Pflichtteilsverzichtvertrages zwischen des Eltern und ihrem Sohn.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Artikel: Eltern haften nicht immer für ihre Kinder im Forum CMS-Kommentare
    Artikel lesen
  2. Haftung auf Baustellen: Eltern haften für ihre Kinder Schild im Forum Verbrauchermeldungen
    Betreten der Baustelle verboten. Eltern haften für ihre Kinder Das Verbot gilt, der Zusatz ist Pustekuchen. Kinder unter sieben können ohnehin...
  3. Umzug: Wenn eltern ihre Kinder aus der Wohnung werfen im Forum Familienrecht
    Hallo, ich bin jetzt 18 Jahre alt und mache zur zeit eine Ausbildung, Ich wohne noch mit meiner Mutter (+ Stiefvater) in einem Haus. Nun läuft es...
  4. Finanzielle Verantwortung der Kinder für ihre Eltern im Forum Familienrecht
    Sind a l l e Geschwister verantwortlich für Ihre alten Eltern (finanziell und fürsorglich)? Wir sind drei Geschwister (2 männl., 1 weibl. = ich bin...
  5. Finanzielle Verantwortung der Kinder für ihre Eltern im Forum Familienrecht
    Sind a l l e Geschwister verantwortlich für Ihre alten Eltern (finanziell und fürsorglich)? Wir sind drei Geschwister (2 männl., 1 weibl. = ich bin...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: haften eltern für mietschulden der kinder

Stichworte

anwalt ausgeschlossen brief dann eigenkapital eigenleistung eigentumswohnung eingerichtet einmal eltern erbe erbrecht fall fast freundin gegenüber gehe gekauft gelte gerichte hälfte hat höhe interesse interessen kinder kraft leider leistung lfte mal muss nicht nur organisiert schwerer sei seiner sohn sollte sollten steht stellt stirbt testament tragen unfall uns vermögen vertrages