Mangel: Wenn die Garage zu eng ist
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Mangel: Wenn die Garage zu eng ist im Forum Urteile im Baurecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Das Oberlandesgericht München musste klären, ob eine enge Zufahrt zur und in die Garage einer ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard Mangel: Wenn die Garage zu eng ist

    Das Oberlandesgericht München musste klären, ob eine enge Zufahrt zur und in die Garage einer Doppelhaushälfte für "gehobene Ansprüche" als Mangel gelte. Man könne nicht davon ausgehen, dass aus der Hausbeschreibung eine Einfahrt in einem Zuge in die Hausgarage möglich sei, Vielmehr waren die Richter der Meinung, dass es einem Fahrzeugführer zuzumuten sei, mehrfach zu rangieren.

    Leider gibt es in Deutschland keine Bauregeln für Garagen. Auch keine einheitlichen Standards. Wo man mit dem Kleinwagen noch mit einem Schwung rein kommt, kann ein SUV schon mal echte Probleme haben. Auch weil die Kraftfahrzeuge so unterschiedlich gebaut werden, ist eine allgemeingültige Breite der Garageneinfahrt nicht möglich.

    Das Gericht wies die Mängelklage ab, weil der Bauherr die Garage nach dem aktuellen Stand der Technik und wie in den Bauzeichnungen zu sehen war, gebaut hatte. Das der Käufer des Hauses nun Probleme hatte diese mit seinem Fahrzeug zu befahren, dass sei ihm nicht anzulasten.

    Um was für ein Fahrzeug es sich in diesem Fall gehandelt hat, ist unbekannt. Das Urteil ist aber wohl trotzdem auch viele andere Fälle anwendbar.

    Oberlandesgericht München Az: 9 U 601/12

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Hauskauf: Wenn der Verkäufer eines Hauses Mängel verschweigt im Forum Urteile im Baurecht
    Wer ein Haus verkauft, der kennt die eigenen vier Wände recht gut und in aller Regel auch was funktioniert, wo Wasser eindringt und was kaputt ist....
  2. Mieterstreit wegen Garage im Forum Mietrecht
    Ich habe Wohnungen vermietet, wozu auch eine 3teilige Garage gehört. Von Außen hat jeder Mieter sein eigenes Garagetor, das abgeschlossen werden...
  3. Schweißen in der Garage im Forum Mietrecht
    Hallo, ich habe eine Frage. Ist schweißen in der Garage erlaubt ? Vielen Dank im Voraus
  4. Gemietete Garage im Forum Mietrecht
    Hallo, Habe eine Garage Privat angemietet und gestern Abend kam die Vermieterin und teilte mir mit,keine Miete bekommen zu haben.Sie hat die Garage...
  5. Garage vom Nachbarn zugeparkt im Forum Mietrecht
    guten tag meine damen und herren, ich habe da mal eine frage und zwar wir wohnen zur miete und unser nachber und wir haben jeweils eine garege. die...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: garageneinfahrt zu eng und Tiefgarage eng mangel und garageneinfahrt zu klein und mangel tiefgarage zu eng und baumangel garageneinfahrt zu schmal und Garage zu eng und garagen zu eng und enge garagenzufahrt baumangel und garagenzufahrt zu eng und garageneinfahrt zu eng urteile und baumangel garage zu klein

Stichworte

garage garagenbreite garageneinfahrt hauseinfahrt mangel urteil