Arbeitskleidung: Hygienekleidung ist vom Arbeitgeber zu zahlen
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Arbeitskleidung: Hygienekleidung ist vom Arbeitgeber zu zahlen im Forum Urteile im Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Arbeitskleidung: Hygienekleidung ist vom Arbeitgeber zu zahlen Hygiene ist in einem lebensmittelverarbeitenden Betrieb oberstes Gebot. ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Arbeitskleidung: Hygienekleidung ist vom Arbeitgeber zu zahlen

    Arbeitskleidung: Hygienekleidung ist vom Arbeitgeber zu zahlen

    Hygiene ist in einem lebensmittelverarbeitenden Betrieb oberstes Gebot. Ein Teil gesetzlicher Verordnungen besagt, dass diese Kleidung hell, leicht zu waschen und die private Kleidung vollständig verdecken muss.
    Eine solche Kleidung tragen zu müssen ist schon schlimm genug, den Arbeitnehmer aber noch verpflichten sie auch zu bezahlen ein starkes Stück wie drei Instanzen und zuletzt auch das Bundesarbeitsgericht Az: 9 AZR 181/15 befand. Dabei wurde nicht festgestellt, ob der Arbeitgeber das Recht haben kann, die Kosten der Arbeitskleidung vom Arbeitgeber zu verlangen, sondern nur dass es in diesem Fall keine Regelung zur Übernahme der Kosten für die Hygienebekleidung durch den Arbeitnehmer gab.
    Fraglich ist also, ob und wenn ja wie ein Arbeitgeber die Kosten auf seine Mitarbeiter umlegen kann.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Anziehen von Arbeitskleidung in der Arbeitszeit im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Das Anziehen der Arbeitskleidung, selbst wenn sie vom Arbeitgeber bestimmt ist, zählt nicht zur Arbeitszeit. Im Falle eines Polizeibeamten hatte...
  2. Arbeitgeber muss vom Betriebsrat beauftragten Anwalt zahlen im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Der Arbeitgeber hat die Kosten eines vom Betriebsrat bestellten Anwaltes zu bezahlen. Nach § 40 Betriebsverfassungsgesetz sind diese Kosten durch...
  3. Das der Arbeitgeber das tun? im Forum Arbeitsrecht
    Ich habe mich im Forum umgeschaut, aber leider keine ähnliche Situation gefunden. Habe folgende Geschichte erlebt. Arbeite als...
  4. Gebühr dem Arbeitgeber zurück zahlen. im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, ich habe mich über eine Arbeitsvermittlung vermitteln lassen. Die Gebühr war 1000 Euro. Mein neuer Arbeitgeber hat allerdings diese Gebühr...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

arbeiter arbeitgeber arbeitnehmer arbeitskleidung arbeitsrecht bernahme betrieb bezahlen bundesarbeitsgericht diesem dig ende fall festgestellt gab gebot genug gesetzlicher gestellt hell kosten lebe leicht mitarbeiter muss müsse ndig nicht noch nur private recht regelung schlimm sei sondern starkes stück teil tragen Übernahme umlegen unge urteil urteile verlangen verpflichten vollst zahlen