Diebstahl von Wertsache am Arbeitsplatz
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Diebstahl von Wertsache am Arbeitsplatz im Forum Urteile im Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Diebstahl von Wertsache am Arbeitsplatz Ein Arbeitgeber hat bestimmte Schutzvorschriften gegenüber seinen Mitarbeiter zu erfüllen. ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Diebstahl von Wertsache am Arbeitsplatz

    Diebstahl von Wertsache am Arbeitsplatz

    Ein Arbeitgeber hat bestimmte Schutzvorschriften gegenüber seinen Mitarbeiter zu erfüllen. Dazu gehört es, dessen Wertsachen vor Diebstahl zu schützen, bzw. dem Mitarbeiter zu ermöglichen sich selbst vor Diebstahl auf der Arbeit zu schützen.
    Unter den Begriff der schützenswerten Wertsachen fallen aber nur solche, die der Mitarbeiter zur Arbeit mitnehme, weil er sie dort benötige. Hier fällt einem natürlich die Geldbörse ein. Wobei dann fraglich ist, wie viel ein Mitarbeiter an Bargeld mit zur Arbeit nehmen kann, welches dann bei einem Diebstahl ersetzt werden muss.
    Diese Frage klärt das Urteil vom LAG Hamm Az:18 Sa 1409/15 leider nicht. Es besagt aber, dass der Arbeitgeber nicht für den Schaden eines Arbeitnehmers aufkommen muss, der Schmuck im Wert von 20.000 Euro mit zur Arbeit nahm, dort verschloss und welcher später gestohlen wurde.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Diebstahl: in einem Einkaufsmarkt beim diebstahl erwischt im Forum Strafrecht
    "Guten Tag, Ich habe da mal eine frage ich würde in einem Einkaufsmarkt beim diebstahl erwischt... Und da meine frage darf der Marktleiter dieses...
  2. Hitzefrei am Arbeitsplatz im Forum Verbrauchermeldungen
    Hitzefrei in der Schule haben wir alle schon mal gehabt. Ist dies auch am Arbeitsplatz, zum Beispiel in einem Büro möglich? Auch Angestellte können...
  3. Kalter Arbeitsplatz im Forum Arbeitsrecht
    Ich habe da mal eine Frage: Ich arbeite in einem Schmuckgechäft und mein Chef möchte,dass die Ladentür immer geöffnet ist. Draußen herrchen aber -8...
  4. Recht auf Arbeitsplatz? im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, ich würde vor ca. 18 Monaten als Schwangerschaftsvertretung eingestellt. Heute sagte mir mein Abteilungsleiter das in 2 Monaten die Kollegin...
  5. Vorwurf: Diebstahl am Arbeitsplatz im Forum Strafrecht
    hallo, ich habe eine anzeige wegen diebstahls bekommen. mir wurde vorgeworfen, 150 euro am arbeitsplatz gestohlen zu haben. dieses geld wurde in...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

arbeiter arbeitgeber arbeitsplatz arbeitsrecht bargeld ben bzw dan dann diebstahl ermöglichen ersetz ersetzt euro falle fällt frage gegenüber geh geldb gestohlen gliche glichen hamm hat leider lle llen mitarbeiter muss nehmen nicht nur rlich sachen schaden schmuck schützen sei seinen selbst tige tze tzen urteil urteile wertsachen