Chef: Was dein ist, ist auch meins
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Chef: Was dein ist, ist auch meins im Forum Urteile im Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Lasst bloss die Finger vom Eigentum der Firma. Alles was in der Firma, im Büro ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Chef: Was dein ist, ist auch meins

    Lasst bloss die Finger vom Eigentum der Firma. Alles was in der Firma, im Büro oder im Laden steht, liegt oder vergessen wurde, gehört zunächst einmal der Chefetage. Beim Trinkgeld für eine Toilettenfrau oder Mann ist das noch nicht so klar. Erste Gerichte sagen aus, der Arbeitgeber muss den Mitarbeiter beteiligen, andere sind der Auffassung, das Geld sei als Nutzungsentgelt anzusehen und stünde dem Unternehmen zur Begleichung der Kosten zu.

    Dann muss man noch unterscheiden, ist es eine Reinigungskraft die dort sitzt oder schlicht weg eine die ein Auge auf die Toiletten hat. Alles nicht so einfach und noch lange nicht höchstrichterlich entschieden.
    Klar ist aber, die Klopapierrolle gehört auf jeden Fall dem Toiletteninhaber. Der Toilettennutzer darf es verbrauchen, die Mitarbeiterin es aber nicht mit nach Hause nehmen. Das wäre klarer Diebstahl und würde in der Regel zur Kündigung führen.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    207

    Standard AW: Chef: Was dein ist, ist auch meins

    Da dieser Beitrag in der Rubrik "Urteile im Arbeitsrecht" eingestellt wurde, bitte ich um Angabe des Urteils, auf das er sich bezieht.

 



 

Ähnliche Themen

  1. Luke, ich bin dein Vater - Du muss für mein Heim zahlen im Forum Urteile im Sozialrecht
    Der Vater von Luke Skywalker hat sich nicht um seinen Sohn gekümmert. Würde er vom Todesstern verbannt und auf dem Heim(at)-Planeten abgeschoben, so...
  2. Umzug wei les der Chef so will im Forum Arbeit und Beruf
    Steht in deinem Vertrag dass du an einem bestimmten Standort eingeteilt bist, dann kann er dich nicht ohne Weiteres nach in eine andere Stadt...
  3. Ist dein GMX E-Mail Account noch sicher? im Forum Computer und Internet
    Ist dein GMX E-Mail Account noch sicher? Wie den Medien zu nehmen ist, sind aktuell die E-Mail Accounts von GMX User ganz oben auf der Liste von...
  4. Lasse kostenlos dein Autolicht testen im Forum Verbrauchermeldungen
    Jetzt in der dunklen Jahreszeit sind intakte Scheinwerfer ein Muss! Die Zentralverbände des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes bieten darum bis zum 31....
  5. Dein Recht als Flugast: Schadensersatzansprüche geltend machen im Forum Reiserecht
    Urlaub, die schönste Zeit des Jahres. Schon Tage vor der Abreise packt man seinen Koffer und oft bleiben nur noch Zahnbürste und Duschgel draußen....
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

arbeiter arbeitgeber arbeitsrecht auffassung auge bloss büro chef chst diebstahl digung eigentum einfach einmal entschieden erste fach fall firma frau führen geh ger gerichte hat hause inhaber kosten kündigung mal mann mitarbeiter mitarbeiterin muss ndigung nicht noch nutzer regel sagen sei sitzt steht toilette trinkgeld unternehmen unterscheiden urteil urteile vergessen