Anrechnung Resturlaub bei Arbeitslosigkeit
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Anrechnung Resturlaub bei Arbeitslosigkeit im Forum Urteile im Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Anrechnung Resturlaub bei Arbeitslosigkeit Wer mit einem Restguthaben an Urlaubstagen aus dem Betrieb ausscheidet und ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,374
    Blog-Einträge
    123

    Standard Anrechnung Resturlaub bei Arbeitslosigkeit

    Anrechnung Resturlaub bei Arbeitslosigkeit
    Wer mit einem Restguthaben an Urlaubstagen aus dem Betrieb ausscheidet und in die Arbeitslosigkeit fällt, hat in der Regel einen Anspruch auf Vergütung des Urlaubes.


    Das können durchaus schon ein paar tausend Euro sein, eine Summe also die für das Jobcenter interessant sein dürfte. Schließlich muss jeder damit rechnen, dass der Staat jedes Einkommen auf das Arbeitslosengeld anrechnet und entsprechend weniger überweist.
    So einfach ist das aber nicht. Das ausbezahlte Urlaubsguthaben sei als Entschädigungszahlung anzusehen und falle daher nicht unter den Begriff des Einkommens. Wer seinen Urlaub nicht nehmen konnte weil das Beschäftigungsverhältnis beendet wurde, soll sich zumindest danach durch geeignete Aktivitäten erholen. Urlaub nennt man ja nicht umsonst Erholungsurlaub in dem auch nicht gearbeitet werden darf.
    Das Sozialgericht Düsseldorf hat daher entschieden, dass die Kürzung durch die ARGE unrechtmäßig war und nachgezahlt werden muss.
    Az: S 10 AS 87/09

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Betriebsurlaub und Resturlaub im Forum Arbeitsrecht
    Hallo! Ich gehe seit September 2012 einer Ausbildung als Fachinformatiker nach. Laut meines Ausbildungsvertrags standen mir im Jahr 2012 noch 10...
  2. Wenn das Fahrverbot zur Arbeitslosigkeit führt im Forum Auto und Verkehr
    Wenn das Fahrverbot zur Arbeitslosigkeit führt Wer eine Geschwindigkeitsüberschreitung innerhalb geschlossener Ortschaften von mehr als 30 Km/h...
  3. Meldung zur Arbeitslosigkeit bei befristeter Beschäftigung im Forum Urteile im Sozialrecht
    Ein Arbeitsloser muss sich bei Unterbrechung seiner Arbeitslosigkeit für eine befristete Beschäftigung nicht erneut arbeitslos melden. Da die...
  4. Urlaub in der Arbeitslosigkeit im Forum Urteile im Sozialrecht
    Das Arbeitsförderungsgesetz erlaubt dem Arbeitslosen auch mal für drei Wochen in den Urlaub zu fahren. Hierzu hat er sich frühzeitig bei seinem ...
  5. KV bei Arbeitslosigkeit im Forum Familienrecht
    Krankenversicherung,
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

anrechnung anspruch arbeitslosengeld arbeitslosigkeit arbeitsrecht arge beendet besch betrieb düsseldorf einfach einkommen einkommens entsch entschieden erholungsurlaub euro fach falle fällt gearbeitet geeignete geld guthaben hat jobcenter kommen ltnis muss nehmen nicht paar rechnung rechtmäßig restguthaben resturlaub sei seinen sozialgericht staat tung überweist umsonst unrechtmäßig urlaub urlaubs urlaubstage urteil urteile zumindest