Kündigung: Du stinkst nach Rauch
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Kündigung: Du stinkst nach Rauch im Forum Urteile im Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Die Arbeitsstättenverordnung macht im Grunde klar, das Rauchen am Arbeitsplatz ist oft nicht nur verpönt ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,374
    Blog-Einträge
    123

    Standard Kündigung: Du stinkst nach Rauch

    Die Arbeitsstättenverordnung macht im Grunde klar, das Rauchen am Arbeitsplatz ist oft nicht nur verpönt sondern schlicht weg auch verboten, wenn andere belästigt werden.
    Einen Schritt weiter wollte aber ein Arbeitgeber gehen, der einer neuen Mitarbeiterin am ersten Tag ihrer Probezeit kündigte, weil sie nach Zigarettenrauch stank.
    Nein, sie hatte nicht gegen das Rauchverbot in dem Unternehmen verstoßen, sondern lediglich vor der Arbeit noch ein Zigarettchen geraucht.
    Da der Geruch aber in den Klamotten blieb, und andere sich dadurch belästigt fühlten, wurde die Kündigung ausgesprochen.

    Zu Unrecht so die Richter am zuständigen Arbeitsgericht.
    Jedem Mitarbeiter steht der Anspruch auf sein allgemeine Persönlichkeitsrecht und die allgemeine Handlungsfreiheit zu. Die Kündigung sei treuwidrig und damit unwirksam.

    Ob mit dem Urteil aber auch der Erhalt des Arbeitsplatzes gesichert ist, mag mehr als fragwürdig sein. Schließlich befand sich die Mitarbeiterin am ersten Tag ihrer Probezeit in de Unternehmen. Wie wäre es gewesen, hätte der Arbeitgeber ohne Angaben von Gründen gekündigt?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Mietminderung wegen Rauch im Forum Mietminderung
    Ein Mieter hatte seine Miete um fünf Prozent gemindert, weil er sich von dem unter ihm wohnenden Nachbarn, der auf dem Balkon rauchte, belästigt...
  2. Belästigung durch Rauch und Geruch von Nachbars Ofen im Forum Urteile im Mietrecht
    Der Traum vom heimeligen Ofen im Wohnzimmer erfüllen sich immer mehr Deutsche, zum Ärger der Nachbarn. Sie stören sich an Rauch und Geruch. Zu ...
  3. Belästigung durch Rauch im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Unser Nachbar,gegenüberliegender Strassenseite,hat seit vergangenem Jahr seine Heizung kombiniert ( Öl- Holz).Seither wird nur noch mit...
  4. Kündigung nach tod im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, wollen einen vertrag von der tele2 kündigen der inhaber ist 2007 verstorben und sein sohn hat es seit dem von seinem konto abbuchen lassen....
  5. Urlaubsanspruch nach Kündigung im Forum Arbeitsrecht
    Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin seit 1.1.2008 bei meinem derzeitigen Arbeitgeber beschäftigt, habe nun aber fristgerecht zum 30.9.2010...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: störender rauch geruch vom ofen vom nachbar und du stinkst kündigung

Stichworte

allgemeine angaben anspruch arbeitgeber arbeitsgericht arbeitsplatz arbeitsrecht arbeitsstätte arbeitsstättenverordnung erste ersten gehe gekündigt geruch gewesen gründe hat klamotten kündigung lediglich mach macht mehr mitarbeiterin ndigung nicht noch nur oft ohne persönlichkeitsrecht probezeit rauch rauchen rauchverbot recht richter schritt sei steht tag unrecht unternehmen unwirksam urteil urteile verboten verstoßen zigarette