Zwang zum Eintritt in die Kirche für Arbeitnehmer
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Zwang zum Eintritt in die Kirche für Arbeitnehmer im Forum Urteile im Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Kirche darf bei Arbeitnehmern nur bedingt Mitgliedschaft verlangen bei Pflegern nicht Ein Pfleger hatte sich ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,374
    Blog-Einträge
    123

    Standard Zwang zum Eintritt in die Kirche für Arbeitnehmer

    Kirche darf bei Arbeitnehmern nur bedingt Mitgliedschaft verlangen
    bei Pflegern nicht
    Ein Pfleger hatte sich auf eine Stelle bei einer katholischen Klinik beworben. Weil er kein Kirchenmitglied war, wurde er jedoch abgelehnt. Der Mann fühlte sich diskriminiert und klagte mit Erfolg. Die Kirche darf zwar von Mitarbeitern erwarten, Kirchenmitglied zu sein. Dies gilt aber nur für pastorale Stellen sowie im erzieherischen Bereich und bei leitenden Positionen. Der Pfleger erhält ein Bruttogehalt als Entschädigung dafür, dass er die Ablehnung seiner Bewerbung wegstecken musste, entschied das Gericht.
    AG Aachen Az: 2 CA 4226/11

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Artikel: Kein Eintritt in Disco: Schmerzensgeld im Forum CMS-Kommentare
    Artikel lesen
  2. Urteil: Sachmangel bei Eintritt von Wasser ins Auto im Forum Urteile im Vertragsrecht
    Dringt bei einem Neuwagen Wasser ins Fahrzeug, so liegt nach Meinung der Richter am Kammergericht Berlin ein erheblicher Sachmangel vor, der zum...
  3. Kosten für Schutzkleidung als Arbeitnehmer im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    In vielen Branchen ist es üblich, während der Arbeit Schutzkleidung zu tragen. Teilweise durch gesetzliche Regelungen vorgeschrieben, hat in einem...
  4. Staat und kirche im Forum Schulrecht
    darf ich als lehrter verlangen, dass ein kruzifix im empfangsraum meiner schule (städtisches gymsnasium in nrw) abgehängt wird?
  5. Zwang zum Ablegen des Mundschutzes? im Forum Medizinrecht
    Hallo liebe Forumsleser, ich habe eine spezielle und aktuelle Frage im Zusammenhang mit der Schweinegrippe. Ich habe ein Lungenleiden, dass...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: Pfleger Kirche zwang