Kündigung innerhalb der Elternzeit im katholischen Kinderqarten
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Kündigung innerhalb der Elternzeit im katholischen Kinderqarten im Forum Urteile im Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Eine lesbische Erzieherin im katholischen Kindergarten darf während der Elternzeit nicht entlassen werden, so die ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard Kündigung innerhalb der Elternzeit im katholischen Kinderqarten

    Eine lesbische Erzieherin im katholischen Kindergarten darf während der Elternzeit nicht entlassen werden, so die Kernaussage vom Verwaltungsgericht in Augsburg. Eine lesbische Erzieherin leitete einen katholischen Kindergarten. Als sie die Partnerschaft mit einer Frau eintragen ließ, kündigte die katholische Kirche der Frau, obwohl diese gerade in Elternzeit war.

    Nach Ansicht der Kirche verstoße Homosexualität gegen Grundpfeiler der katholischen Glaubens- und Sittenlehre. Es sei daher unzumutbar, die Frau weiter zu beschäftigen. Arbeitnehmer in Elternzeit können aber nur gekündigt werden, wenn sie schwer gegen ihre arbeitsvertraglichen Pflichten verstoßen. Und ein solcher Fall entschied das Gericht - lag hier nicht vor. Der Kirche steht es aber frei, die Frau nach der Elternzeit zu entlassen.
    VG Augsburg Az: AU 3 K 12.266

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Arbeitslosengeldberechnung: Kündigung nach Elternzeit im Forum Urteile im Sozialrecht
    Hartz 4 Elternzeit: Wem nach Beendigung der Elternzeit der Job gekündigt wird, der muss sich zwangsläufig auf weniger Geld beim Arbeitslosengeld...
  2. Kündigung innerhalb der Lohnfortzahlung bei Krankheit im Forum Verbrauchermeldungen
    Krankheit kann ein Kündigungsgrund sein. Und zwar wenn diese lange andauert, die Leistungen dadurch eingeschränkt werden oder in Zukunft keine...
  3. Kündigung nach Elternzeit im Forum Arbeitsrecht
    Ich bin verheiratet und habe Kind, ich bin noch in Elternzeit und gehe aber nächsten Monat wieder arbeiten. Beschätigt bin ich seit 1,5 Jahren in...
  4. Kündigung bei Rückkehr aus Elternzeit im Forum Arbeitsrecht
    ich habe eine neue Stelle unbefristet angeboten bekommen in einem Unternehmen mit 3 Mitarbeitern. Die jetzige Mitarbeiterin geht in Elternzeit. Wenn...
  5. Abfindung nach Elternzeit (Kündigung) im Forum Arbeitsrecht
    hallo liebes Forum, ich bitte um Hilfestellung für meine momentane Lage: -bin am Ende meiner Elternzeit (von 2 Jahren) -möchte ab März wieder...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: erzieherin erziehungsurlaub kündigung und arbeitsrecht elternzeit rückkehr katholische kirche

Stichworte

arbeit arbeitnehmer arbeitsrecht aussage besch beschäftigen dig digte digung eintragen elternzeit entlassen entschied erhalb fall frau frei ftigen gek gekündigt glaube gru homosexualit katholischen kindergarten kinderqarten kirche kündigung ließ ndig ndigung nicht nnen nur obwohl partnerschaft pflichten schwer sei sicht steht tragen unzumutbar urteil urteile vers versto verstoßen verwaltungsgericht wei zeit zumutbar