Kündigung per Email oder Fax
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Kündigung per Email oder Fax im Forum Urteile im Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Will ein Arbeitgeber einen Arbeitnehmer kündigen, so muss er die Schriftform gemäß § 623 BGB. ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Kündigung per Email oder Fax

    Will ein Arbeitgeber einen Arbeitnehmer kündigen, so muss er die Schriftform gemäß § 623 BGB. wahren. Wo es möglich ist den Betriebsrat per Email Unterlagen zur Anhörung per Email zuzusenden, so ist dies bei Ausspruch der Kündigung durch den Arbeitgeber an den Arbeitnehmer weder per Email, Fax oder SMS möglich. Informieren kann der Arbeitgeber den Arbeitnehmer von der Kündigung über die elektronischen Medien schon, rechtsgültig wird die Kündigung aber erst mit Zugang der schriftlichen Bestätigung entweder per Überreichnung oder per Post.

    Welche Folgen der Versand der Kündigung per Email haben kann. zeigt ein Fall vom Düsseldorfer Arbeitsgericht bei dem der Arbeitgeber einem Beschäftigten die Kündigung per Email zustellte. Er hatte wohl vergessen die Kündigung fristgerecht abzusenden und wollte dies nun noch schnell nachholen, da die Probezeit des Arbeitnehmers endete.
    Die eigentliche Kündigung in Schriftform kam aber erst rund zwei Wochen später in Haus geflattert, weshalb der Arbeitnehmer in der Kündigungsschutzklage auf deren Unwirksamkeit pochte.

    Die Richter am Düsseldorfer Arbeitsgericht gaben dem Arbeitnehmer Recht. Die Kündigung bedarf der Schriftform und die Kündigungsfrist ist abhängig vom Eingang der Kündigung beim Arbeitnehmer. So musste der Arbeitgeber den Arbeitnehmer weitere drei Monate weiter beschäftigen.
    Arbeitsgericht Düsseldorf Az.: 2 Ca 5676/11

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Dienstwagen bei Kündigung behalten oder zurück geben? im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Nach seiner fristlosen Kündigung sollte ein Arbeitnehmer seinen Dienstwagen, den er auch für private Zwecke nutzen durfte, sofort zurückgeben. Da...
  2. Abmahnung oder Kündigung während Krankenschein im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, ich habe seit Anfang dieser Woche einen Krankenschein. Mein Chef ist aber der Meinung das ich trotzdem erreichbar sein sollte, was ich...
  3. Verlassen oder Fernbleiben am Arbeitsplatzes gleicht einer Kündigung im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Verlässt ein Arbeitnehmer seinen Arbeitsplatz und kommt auch am nächsten Tag nicht wieder, so kann der Arbeitgeber dies nicht als Kündigung ...
  4. automatische Weiterleitung von Firmen-Emails auf private-email nach Kündigung im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, Ich habe folgendes Problem: Als ich bei der letzten Firma noch beschäftigt war hatte ich eine automatische Weiterleitung meiner Firmen-...
  5. Montag 23.11.2009: Kündigung oder Beitragsfreistellung von Versicherungsverträgen im Forum Aktuelle News
    Aktuelles Urteil vom Landgericht Hamburg. Verbraucher haben die Möglichkeit, sich bei Kündigung oder Beitragsfreistellung einer...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: gerichtsurteile kündigung per e-mail und anhörung per email rechtsgültig

Stichworte

arbeitgeber arbeitnehmer arbeitsgericht arbeitsrecht besch beschäftigen beschäftigten best bestätigung betriebsrat bgb deren digung düsseldorfer email erst fall fax folge folgen fris geflattert hat haus informieren kündigen kündigung kündigungsfrist kündigungsschutzklage möglich monate muss ndige ndigen ndigung noch post probezeit rechtsgültig richter rung schnell schriftform schriftliche sms sseldorfer tigung urteil urteile vergessen woche wochen zuzusenden