Firma muss keine Gründe bei Nichteinstellung nennen
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Firma muss keine Gründe bei Nichteinstellung nennen im Forum Urteile im Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Eine 45-jährige Russin hatte sich auf eine Stelle als Software Entwicklerin beworben. Obwohl die Firma ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard Firma muss keine Gründe bei Nichteinstellung nennen

    Eine 45-jährige Russin hatte sich auf eine Stelle als Software Entwicklerin beworben. Obwohl die Firma die Stellenanzeige noch einmal veröffentlichte, wurde sie nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Daraufhin forderte die Frau Schadensersatz, weil sie wegen ihres Geschlechts, ihres Alters und ihrer Herkunft benachteiligt worden sei.

    Sie forderte zudem, die Bewerbungsunterlagen des eingestellten Bewerbers einzusehen, um zeigen zu können, dass sie besser qualifiziert war. Der Arbeitgeber verweigerte ihr jegliche Information. Das Gericht entschied, dass der Arbeitgeber nicht erklären muss, warum jemand eingestellt wurde. Allerdings kann die Auskunftsverweigerung als Nachweis gewertet werden, dass ein anderer Bewerber diskriminiert wurde.
    EuGHAz: C-415/10

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Anbieter muss vollen Preis nennen im Forum Verbrauchermeldungen
    Ein Mobilfunkanbieter warb für einen Handys plus Tarif. Der Komplettpreis wurde nicht erwähnt, nur die Anzahlungssumme und Monatsraten. Ein Gericht...
  2. Triftige Gründe bei Verbot der Hundehaltung im Forum Mietrecht
    Hallo, ich wohne seit 1 Jahr in einer 2,5 Zi-Wohnung. Nun habe ich vor, mir einen Hund anzuschaffen. Im Mietvertrag steht, dass der Vermieter...
  3. Gründe für eine Sperre beim Arbeitslosengeld im Forum Urteile im Sozialrecht
    Zwei Gründe sprechen immer wieder für eine Sperre beim Arbeitslosengeld. Das eine ist die verhaltensbedingte Kündigung, der andere die ...
  4. Firma muss Parkplatz stellen im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Firma muss Parkplatz stellen Ein Flugkapitän, der weit entfernt von zu Hause stationiert war, sollte die Gebühren für den Parkplatz an seinem...
  5. Sachliche Gründe bei Wiederruf zur Haltung von Tieren in der Wohnung im Forum Urteile im Mietrecht
    Wenn der Vermieter seinem Mieter erlaubt einen Hund zu halten, dann kann er diese Erlaubnis nicht so einfach widerrufen. Dazu bedarf es sachlicher...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: gründe für nichteinstellung und gründe für die nichteinstellung und gründe für nicht einstellung und gründe für eine nichteinstellung und begründung für nichteinstellung und begründung bei nichteinstellung und welche gründe gibt es für nichteinstellen und gründe für nichteinstellung nach praktikum und begründung nichteinstellung und begründung der nichteinstellung und beweislastumkehr arbeitsrecht nichteinstellung und Was gibt es für Gründe bei Nichteinstellung und nichteinstellung gründe und nichteinstellung bei arbeitgeber nach praktikum und nichtanstellung grund und muss ag den grund für nichteinstellung nennen und begründung für nichteinstellung persönlich und gründe zur nichteinstellung und grund nichteinstellung und ernennung gründe für nichteinstellung und nach Probearbeiten Gründe für Nichteinstellung und nichteinstellung nach praktikum und hauptgründe zur nichteinstellung bei der post und gründe für nichteinstellung §203 und http:www.gratisrecht.deurteile-im-arbeitsrecht14378-firma-muss-keine-gruende-bei-nichteinstellung-nennen.html und begründung für nichteinstellung nach praktikum und sonstige gründe für eine nichteinstellung und grund für nichteinstellung  und gründe einer nichteinstellung und gründe nichteinstellung und gründe der nichteinstellung und welche gründe darf man nennen nichteinstellung und gründe zur nichteinstellung Firma und auskunft gründe nichteinstellung und begründungen für nichteinstellung und begründung zur nichteinstellung einer frau und ist arbeitgeber verpflichtet gründe für nichteinstellung zu nennen und muss arbeitgeber nichteinstellung begründen und gründe für nichteinstellung nach probearbeit und grund für nicht einstellung und gründe für nichteinstellung formulieren und wieder alg 1 bei nichteinstellung

Stichworte

alters anderer anzeige arbeitgeber arbeitsrecht benachteiligt diskriminiert eilig eingeladen einmal eins einstellung entschied erkl ffentlich ffentlichte firma forderte frau gericht gründe hat information jegliche jemand lich mal muss nachweis nennen nicht nichteinstellung nnen noch obwohl schadensersatz sei software stelle stellenanzeige urteil urteile vors vorstellungsgespr ware wege