Kellner darf weiter Trinkgeld selbst abkassieren
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Kellner darf weiter Trinkgeld selbst abkassieren im Forum Urteile im Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Ein Kellner nahm nach eigenen Angaben über 17 Jahre hinweg monatlich etwa 500 Euro Trinkgeld ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Kellner darf weiter Trinkgeld selbst abkassieren

    Ein Kellner nahm nach eigenen Angaben über 17 Jahre hinweg monatlich etwa 500 Euro Trinkgeld ein. Als das Restaurant einen neuen Besitzer bekam, beschloss dieser, dass nur noch die Geschäftsleitung kassieren sollte und diese das Trinkgeld dann gleichmäßig unter dem Personal aufteilt. Doch der Mann rechnete weiter ab, wurde abgemahnt und später entlassen.

    Er klagte und bekam recht: Da der Mann so lange kassieren durfte, sei dies damit stillschweigend zum Inhalt des Arbeitsvertrags geworden. Er habe seinen Lebensstandard auf dieses Einkommen ausgerichtet aus diesem Grund dürfe der Arbeitgeber ihm die Möglichkeit auf Trinkgelder nicht einfach so entziehen.
    AG Kaiserslautern Az: 2 Ca 438/10

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Restaurant: Darf mir der Kellner ein Glas Leitungswasser berechnen? im Forum Verbrauchermeldungen
    Im Restaurant: Darf mir der Kellner ein Glas Leitungswasser berechnen? Ich dachte immer, dass Leitungswasser in Gaststätten kostenlos sei. Neulich ...
  2. Ihr Chef will unbedingt wissen, wie viel Trinkgeld sie täglich bekommen? im Forum Arbeit und Beruf
    Ihr Chef will unbedingt wissen, wie viel Trinkgeld sie täglich bekommen? Er möchte wissen was der einzelne am Tag von den Gästen bekommt. Kann er ...
  3. Bank darf Geld für gekündigtes Konto annehmen und weiter geben im Forum Urteile im Finanzrecht
    Auf das gekündigte Konto eines in Konkurs gegangenen Kunden überwies das Finanzamt eine Steuererstattung. Die Bank zahlte das Geld aus. Als das...
  4. Ausrede bei Drogen im Blut: Kellner redet sich raus im Forum Urteile im Strafrecht
    Ein Berliner wurde von der Polizei kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass er Reste von Kokain im Blut hatte. Der Mann erklärte, er sei Barmann...
  5. Trinkgeld im Forum Arbeitsrecht
    Hat ein Chef das Recht uns das Trinkgeld das der Gasr füt die Bedienung gibt einzufordern mit der Begründung er würde es sammeln und am Jahresende...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: kellnern abkassieren und sollte nur der chef abkassieren und restaurant kellner abkassieren und kellner berechnet sich selbst trinkgeld und Trinkgeld nur beim Abkassieren und trinkgeld rechte und kellner rechte und pflichten  und abkassieren als kellner und kellner gast abkassieren und kellnerin verrechnet trinkgeld selbst

Stichworte

abgemahnt angaben arbeitgeber arbeitsrecht arbeitsvertrags bekam beschloss besitzer dan dann diesem dürfe eigene eigenen eilt einfach einkommen entlassen entziehen ern etwa euro fach gesch glichkeit gru grund inhalt jahre kellner klagte kommen lebe lich mann möglichkeit monatlich nicht noch nur personal recht restaurant sei seinen selbst sollte stillschweigend ter trinkgeld trinkgelder ung urteil urteile wei