Zwingende Teilnahme am Deutschkurs ist keine Diskriminierung
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Zwingende Teilnahme am Deutschkurs ist keine Diskriminierung im Forum Urteile im Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Eine gebürtige Kroatin, die schon seit über 20 Jahren in einem Schwimmbad arbeitete, wurde von ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Zwingende Teilnahme am Deutschkurs ist keine Diskriminierung

    Eine gebürtige Kroatin, die schon seit über 20 Jahren in einem Schwimmbad arbeitete, wurde von ihrem Chef aufgefordert, einen Deutschkurs zu belegen, den sie selbst bezahlen sollte. Die Frau weigerte sich und wurde vom Arbeitgeber abgemahnt. Daraufhin fühlte sie sich wegen ihrer Herkunft diskriminiert und verlangte 15 000 Euro Entschädigung.

    Das Gericht entschied nun, dass der Arbeitgeber die Teilnahme an einem Sprachkurs verlangen kann, falls dieser für den Job wichtig ist. Den Kurs selbst zahlen zu müssen, könne gegen den Arbeitsvertrag verstoßen. Um eine Diskriminierung handele es sich aber nicht.
    Bundesarbeitsgericht Az: 8 AZR 48/10

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Teilnahme am Marathon bei Krankheit im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Ein Arbeitnehmer stürzte auf dem Weg zur Arbeit, brach sich ein Schulterblatt und wurde sechs Wochen krankgeschrieben. Trotzdem lief er bei einem...
  2. Mitarbeiter keine Verpflichtung zur Teilnahme an Einzelgesprächen mit dem Arbeitgeber im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Es besteht für den Mitarbeiter keine Verpflichtung zur Teilnahme an Einzelgesprächen mit dem Arbeitgeber. Dies geht aus einem Urteil des...
  3. Teilnahme am Gewinnspiel: ungewolltes Gratis Geschenk im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Leider habe ich wohl am Ende einer Umfrage/eines Gewinnspieles ein "Gratis-Geschenk" (DVD-Player) angeklickt, hinter welchem sich eine Firma Magolino...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

abgemahnt arbeitgeber arbeitsrecht arbeitsvertrag belege bezahlen chef deutschkurs digung diskriminiert diskriminierung entsch entschädigung entschied euro frau geb gericht gte jahre jahren job müsse nicht schwimmbad sei seit selbst sollte teil teilnahme urteil urteile verlangen verlangte vers versto verstoßen wege weigerte wichtig