Belästigung: Sexuell geprägte Äußerungen und harmlose Berührungen
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Belästigung: Sexuell geprägte Äußerungen und harmlose Berührungen im Forum Urteile im Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Mit Urteil vom Oberlandesgericht Frankfurt ist nun bestätigt worden, dass sexuell geprägte Äußerungen oder angebliche ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Belästigung: Sexuell geprägte Äußerungen und harmlose Berührungen

    Mit Urteil vom Oberlandesgericht Frankfurt ist nun bestätigt worden, dass sexuell geprägte Äußerungen oder angebliche harmlose Berührungen den Tatbestand der sexuellen Belästigung erfüllen und somit eine fristlose Kündigung rechtfertigen.

    Vorausgegangen war dem Urteil die Verhandlung einer Kündigungsschutzklage des Geschäftsführers eines Unternehmens. Der Arbeitgeber hatte sich zur Kündigung entschlossen, nachdem sich Mitarbeiterinnen wiederholt über sexuelle Belästigungen des Klägers beschwert hatten.

    Anders als das Landgericht Frankfurt, das der Klage stattgegeben hatte, sah das OLG die Kündigung als berechtigt an. Die Richter betonten, auch wer am Arbeitsplatz die allgemein übliche körperliche Distanz zu einer Mitarbeiterin nicht wahre, begehe eine sexuelle Belästigung.
    Oberlandesgericht Frankfurt Az.: 5 U 233/04

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Außendienstmitarbeiter: Kritische Äußerungen über den Chef im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Gerade Außendienstmitarbeiter sollten sich genau überlegen, was sie gegenüber Kunden ihres Arbeitgebers sagen. Wer hier seinen Chef schlecht macht,...
  2. Belästigung durch Rauch im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Unser Nachbar,gegenüberliegender Strassenseite,hat seit vergangenem Jahr seine Heizung kombiniert ( Öl- Holz).Seither wird nur noch mit...
  3. belästigung vom jugendamt im Forum Familienrecht
    hallo ihr da draussen, wir haben volgendes problem.unsere sachbearbeiterin vom jugendamt lässt uns einfach nicht in ruhe wir haben vor ca. 5 jahren...
  4. Belästigung durch Ex-Freundin im Forum Strafrecht
    Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich Belästigung. Mein Lebenspartner und ich werden durch seine Ex-Freundin belästigt. Sowohl er, wie auch seine...
  5. Sexuelle Belästigung? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, Wenn jemand eine andere Person in einer Community eine Nachricht schickt, mit recht eindeutigem inhalt (sexuell). Kann die Person ihn gleich...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: äüßerungen sexueller belästugung und sexuelle nötigung gerichtsurteile und arbeitsrecht urteile sexuelle belästigung und harmlose urteile und harmlose berührungen und urteile angebliche belästigung und harmlose beruehrungen am arbeitsplatz

Stichworte

angebliche arbeitgeber arbeitsplatz arbeitsrecht bel belästigung belästigungen berechtigt best digung erungen fer frankfurt fris fristlose fristlose kündigung ftsf gegebe gepr geprägte gesch gte harmlose hat kündigung kündigungsschutzklage landgericht mitarbeiterin mitarbeiterinnen ndigung ndigungsschutzklage nicht oberlandesgericht olg richter sah sexuell sexuelle sexuellen stigungen tatbestand ter tig tigt übliche unternehmens urteil urteile verhandlung wahre