Weihnachtsgeld: Anspruch trotz Freiwilligkeitsvorbehalt
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Weihnachtsgeld: Anspruch trotz Freiwilligkeitsvorbehalt im Forum Urteile im Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Weihnachtsgeld: Anspruch gilt lang Ein Mann hatte stets Weihnachtsgeld erhalten — seit 2005 jedoch mit ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Weihnachtsgeld: Anspruch trotz Freiwilligkeitsvorbehalt

    Weihnachtsgeld: Anspruch gilt lang
    Ein Mann hatte stets Weihnachtsgeld erhalten — seit 2005 jedoch mit dem Hinweis, dass die Zahlung freiwillig erfolge. 2009 strich der Arbeitgeber dann das Weihnachtsgeld. Der Arbeitnehmer klagte, die Richter gaben ihm recht: Jahrelang ausgezahltes Weihnachtsgeld dürfe nicht einfach gestrichen werden, selbst, wenn auf die Freiwilligkeit der Zahlung hingewiesen wurde. Nach mehrmaliger Auszahlung habe der Arbeitnehmer einen langfristigen Anspruch darauf. Dies, so die Richter weiter, gilt jedoch nicht, wenn die Freiwilligkeit schon im Arbeitsvertrag festgeschrieben wurde. Dann kann der Arbeitgeber das Weihnachtsgeld streichen.
    LAG Rheinl-Pfalz Az: 5 Sa 604/10

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Anspruch auf Weihnachtsgeld im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Gibt es einen Rechtsanspruch? Nein. Grundsätzlich ist das Weihnachtsgeld eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers. Ein Rechtsanspruch besteht...
  2. Weihnachtsgeld bei Versetzung im Forum Arbeitsrecht
    Wer zahlt im öffentlichen Dienst das Weihnachtsgeld an einen Beamten, wenn er versetzt oder übernommen wird. teilen es sich beide Arbeitgeber oder...
  3. Anspruch auf Weihnachtsgeld im öffentlich-rechtlichem Dienstverhältnis im Forum Arbeitsrecht
    Ich wollte mich erkundigen, ob ich Anspruch auf Weihnachtsgeld habe. Ich werde jetzt aus persönlichen Gründen aus einem öffentlich-rechtlichem...
  4. Weihnachtsgeld - Kündigung im Forum Arbeitsrecht
    Hallo :) Nun, ich habe folgendes Problem. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Unswar geht es um meine liebe Mutter. Sie hat bei der...
  5. Anspruch auf Pflichtteil trotz Testament? im Forum Erbrecht
    Hallo, habe folgenden Sachverhalt und Frage: Drei Töchter erben nach Testament: -1. Tochter Sachwerte -2. Tochter Sachwerte -3. Tochter Haus...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: nicht ausgezahltes weihnachtsgeld

Stichworte

anspruch arbeitgeber arbeitnehmer arbeitsrecht arbeitsvertrag auszahlung dan dann dürfe einfach erhalte erhalten fach freiwilligkeitsvorbehalt ges geschrieben gestrichen gilt hat hinweis jedoch klagte mann nicht pfalz recht reichen richter sei seit selbst ste streichen strich trotz urteil urteile weihnachtsgeld weis zahlung