Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bereits am ersten Tag der Krankheit einfordern
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bereits am ersten Tag der Krankheit einfordern im Forum Urteile im Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Der Arbeitsvertrag regeln Rechte und Pflichten des Arbeitnehmers. In einigen Fällen sichert sich der Arbeitgeber ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,369
    Blog-Einträge
    123

    Standard Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bereits am ersten Tag der Krankheit einfordern

    Der Arbeitsvertrag regeln Rechte und Pflichten des Arbeitnehmers. In einigen Fällen sichert sich der Arbeitgeber vertraglich das Recht zu, von seinem Arbeitnehmer bereits am ersten Tag der Krankmeldung eine ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorzulegen. Einer solchen Regelung hat das Bundesarbeitsgericht nichts entgegen zu setzen.

    Es ist sogar so, dass im Falle einer solchen Regelung der Arbeitgeber berechtigt ist, seine Leistungen einzustellen, wenn der Arbeitnehmer den Nachweis der Krankheit nicht erbringt. Von seiner Zahlung ist der Chef dann aber nicht automatisch befreit, er kann die Zahlungen lediglich so lange zurück halten, bis der Arbeitnehmer einen geeigneten Nachweis erbringt, dass er tatsächlich krank geschrieben wurde und nicht arbeitsfähig ist.
    Statt eines "gelben Scheines" reicht laut den Richtern auch die Bestätigung eines Krankenhauses zur stationären Aufnahme des Arbeitnehmers.
    BAG Az: 5 AZR 726/96

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Flugverspärung um sechs Stunden am ersten Urlaubstag im Forum Reiserecht
    Wir hatten uns unseren Urlaubsstart anders vorgestellt. Am 17.09. sollten wir um 6.00 Uhr mit Air Berlin in Hamburg starten, nach Palma de Mallorca...
  2. Durch Flug ersten Ausbildungstag verpasst im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, Ich habe ein kleines Problemchen, ein Freund von mir, hat morgen seinen ersten Ausbildungstag als Mechatroniker. Er sitzt gerade in...
  3. etwas dringend: Bin ich bereits einen Kaufvertrag eingegangen??? im Forum Vertragsrecht
    Ich wollte ein Produkt bei einem Online-Händler kaufen. Er meinte, dass er mir eine Rechnung mailen würde, wenn ich ihm meine Adresse maile. Hat er...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: arbeitsunfähigkeitsbescheinigung am ersten tag der krankheit

Stichworte

arbeitgeber arbeitsf arbeitsrecht arbeitsunf arbeitsunfähigkeitsbescheinigung arbeitsvertrag ärztliche aufnahme automatisch bag berechtigt best bestätigung bundesarbeitsgericht chef chlich dan dann einfordern einige entgegen ern erste ersten falle fällen fordern geeignete geschrieben hat hauses higkeitsbescheinigung kranke krankheit krankmeldung laut lediglich leistungen lle llen nachweis nichts oma pflichten rechte regel regeln regelung richter rztliche sei seinem seiner setzen sicher station stationäre tag tats tigung unge urteil urteile zahlung zahlungen zus