Kein Anspruch auf Änderung des Arbeitsvertrages zur Kinderbetreuung
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Kein Anspruch auf Änderung des Arbeitsvertrages zur Kinderbetreuung im Forum Urteile im Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Mitarbeiter haben weder nach europäischem noch nach deutschem Recht einen Anspruch auf Änderung des Arbeitsvertrages ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,369
    Blog-Einträge
    123

    Standard Kein Anspruch auf Änderung des Arbeitsvertrages zur Kinderbetreuung

    Mitarbeiter haben weder nach europäischem noch nach deutschem Recht einen Anspruch auf Änderung des Arbeitsvertrages um sich nun den Kindern widmen zu können. Eine Mitarbeiterin wollte nach Ende des Erziehungsurlaubes in eine Teilzeitbeschäftigung wechseln, weil sie sonst keine Möglichkeit hätte ihr Kind zu betreuen.

    Weder gab es Großeltern noch geeignete Betreuungsunterkünfte für das Kind.
    Der Arbeitgeber lehnte - zu Recht- den Wunsch der Mutter ab. Er sei nicht in der Fürsorgepflicht, dass die Mutter Zeit bekomme, die Betreuung ihres Kindes zu übernehmen.
    LAG Düsseldorf Az: 8 (6) Sa 51/96

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Kein Anspruch auf Ethikunterricht im Forum Urteile im Schulrecht
    Kein Anspruch auf Ethikunterricht Eine Mutter sah ihre Söhne in der Grundschule benachteiligt, da die konfessionslosen Kinder nicht am...
  2. Kein Anspruch auf Urlaub für Pflegezeit im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Kein Anspruch auf Urlaub für Pflegezeit Während des Urlaubs erkrankte das neunjährige Kind einer Verkäuferin. Diese Tage wollte sie anschließend...
  3. Nachträgliche Änderung des Arbeitsvertrages / Gehalt im Forum Arbeitsrecht
    Sehr geehrte Damen und Herren, ich arbeite seid ca 1 1/2 Jahre in einer Großhandelsfirma. Mein Arbeitsvertrag war auf 1 Jahr befristet...
  4. einseitige Änderung eines Arbeitsvertrages im Forum Arbeitsrecht
    mein Arbeitgeber hat mr durch eine Zusatzvereinbarung zum Arbeitsvertrag die Nutzung eines Pkw für die Fahrt zur Arbeitsstätte zugesichert - seit...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

anspruch arbeiter arbeitgeber arbeitsrecht bekomme bernehmen besch beschäftigung derung düsseldorf eltern ende erk europ fte ftigung fürsorgepflicht gab geeignete glichkeit großeltern kinder kinderbetreuung kindes lehnte mitarbeiter mitarbeiterin möglichkeit mutter nderung nfte nicht nnen noch recht rsorgepflicht sei tte übernehmen urteil urteile wechsel wechseln wunsch