Mutterschaftsgeld bei einer Frühgeburt
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Mutterschaftsgeld bei einer Frühgeburt im Forum Urteile im Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Mutterschaftsgeld bei einer Frühgeburt steht einer Arbeitnehmerin in der Regel für zwölf Wochen zu. Dieses ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,369
    Blog-Einträge
    123

    Standard Mutterschaftsgeld bei einer Frühgeburt

    Mutterschaftsgeld bei einer Frühgeburt steht einer Arbeitnehmerin in der Regel für zwölf Wochen zu. Dieses wollte ein Arbeitgeber nicht zahlen, weil das Kind bei der Geburt ein Gewicht von 2020 Gramm auf die Waage brachte, aber nur vier Tage vor dem errechneten Termin zur Welt kam.

    Der Arbeitgeber war hier der Meinung, dass es sich um keine Frühgeburt handle und er zur Zahlung über die achte Woche hinaus nicht verpflichtet sei. Er brachte vor, dass von einer Frühgeburt nur dann die Rede sei, wenn das Kind vor der 38. Schwangerschaftswoche zur Welt käme.

    Hier mussten die Richter vom Bundesarbeitsgericht jedoch den Einwand streuen, dass nicht nur der Geburtstermin ausschlaggebend für die Eingliederung in Früh oder Normalgeburt sei.
    Innerhalb medizinischer Kreise spreche man auch dann von einer Frühgeburt, wenn das Kind bei der Geburt ein Gewicht von weniger als 2.500 Gramm aufweise. Dann sei die Pflegebedürftigkeit des Kindes ausschlaggebend, ob eine Verlängerung des Mutterschutzes zum tragen komme.
    Somit lehnte sich das BAG an Entscheidungen des Bundessozialgerichts an und erklärte das Kind zur Frühgeburt. Der Arbeitgeber musste für zwölf Wochen Mutterschaftsgeld zahlen.
    BAG Az: 5 AZR 329/96

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Entwendung einer Sache nach einer Weltreise im Forum Strafrecht
    Sali zusammen, keine Ahnung ob ich hier im richtigen Forum bin... Meine Frage: Letztes Jahr kurz vor meiner Weltreise die jetzt ein Jahr dauerte...
  2. Elterngeld und Mutterschaftsgeld für Selbstständige im Forum Arbeitsrecht
    hallo! ich hoffe ich bin hier richtig. ich bin selbstständig und über die künstlersozialkasse bei der tkk krankenversichert. nun bin ich mit...
  3. Unterlassene Hilfeleistung: Frühgeburt vor dem Kankenhaus im Pkw im Forum Strafrecht
    hallo ,meine frau bekam unser kind vor dem krankenhaus im auto ohne ärztliche hilfe in der 30ssw woche ,kein arzt -keine trage -personal schläft und...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: mutterschaftsgeld frühgeburt und arbeitsrecht frühgeburt und bag az. 5 azr 32996 und unterhalt für frühchen und frühgeburt recht und unterhalt frühchen und frühchen und mutterschaftsgeld

Stichworte

arbeit arbeitgeber arbeitnehmerin arbeitsrecht bag bundesarbeitsgericht dan dann erhalb erkl erklärte errechne frühgeburt gerung gewicht gramm handle hgeburt jedoch kind kindes lehnte medizinischer meinung muss mutterschaftsgeld nicht nur pflegebed regel rftigkeit richter sei steht streuen tage termin tragen ung urteil urteile verl verlängerung verpflichtet wand welt woche wochen zahlen zahlung