Elternzeit: Nachträgliche Änderung der Arbeitszeit
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Elternzeit: Nachträgliche Änderung der Arbeitszeit im Forum Urteile im Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Sie befinden sich in der Elternzeit und hatten ihren Arbeitgeber bereits um eine vollständige Freistellung ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Elternzeit: Nachträgliche Änderung der Arbeitszeit

    Sie befinden sich in der Elternzeit und hatten ihren Arbeitgeber bereits um eine vollständige Freistellung von der Arbeit gebeten? Dann müssen sie diese nicht unbedingt auch in Anspruch nehmen. Vielmehr haben sie nach einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts aus dem Jahre 2005 die Möglichkeit ihren Arbeitgeber auch später noch um eine Änderung zu bitten, so dass sie dann lediglich eine Verringerung der Arbeitszeit wünschen.

    Diesem Wunsch muss der Arbeitgeber in der Regel nachkommen. Nur dringende betriebliche Gründe könnten dagegen sprechen. Dies könnte der Fall sein, wenn der Arbeitgeber bereits ihre Stelle mit einer Vollzeitvertretung besetzt hat und weder diese noch ein anderer Kollege/Kollegin zur Reduzierung seiner Arbeitsstunden bereits ist.
    BAG Az: 9 AZR 233/04

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Willkürliche Festlgung der Arbeitszeit nach Elternzeit im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Drei Jahre nicht arbeiten zu müssen, viele haben diesen Wunsch, aber nur Eltern können ihn in Anspruch nehmen. Doch irgendwann kommt die Zeit der...
  2. Elternzeit: möchte gerne 2 Monate Elternzeit nehmen im Forum Arbeitsrecht
    Im September kommt mein Sohn zur Welt. Ich möchte gerne 2 Monate Elternzeit nehmen, habe dies auch schon dem Arbeitgeber mitgeteilt. Generell ist er...
  3. Nachträgliche Änderung des Arbeitsvertrages / Gehalt im Forum Arbeitsrecht
    Sehr geehrte Damen und Herren, ich arbeite seid ca 1 1/2 Jahre in einer Großhandelsfirma. Mein Arbeitsvertrag war auf 1 Jahr befristet...
  4. Nachträgliche Änderung des KFZ Versicherungsbeitrags im Forum Versicherungsrecht
    Hallo, ich habe im März 2009 ein Auto bekommen. Ich stehe im Fahrzeugbrief, meine Mutter war Verischerungsnehmer. Im Juni war das plötzlich nicht...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: änderung der arbeitszeit nach elternzeit und Recht auf geänderte Arbeitszeiten nach Elternzeit und geänderte arbeitszeit nach elternzeit und elternzeit und nachträgliche veränderung der zeit und teilzeit nachträgliche änderung und geänderte arbeitszeiten nach elternzeit und Änderung der Teilzeit in Elternzeit und nachträgliche anpassung elternzeit und Lage der Arbeitszeiten elternteilzeit nachträgliche änderung und nachträgliche änderung arbeitszeit und nachträgliche änderung der arbeitszeit und elternzeit nachträgliche verringerung und nachträgliche änderung elternzeit und nachträgliche Änderung stundenzahl elternzeit und urteile änderung arbeitszeitlage  und nachträgliche änderung teilzeit in elternzeit und arbeit elternzeit nachtraglich und Änderung der Arbeitszeiten während elternzeit und schreiben Änderung Arbeitszeit nach Elternzeit

Stichworte

anderer anspruch arbeitgeber arbeitsrecht arbeitsstunden arbeitszeit bag befinden besetzt betriebliche dagegen dan dann derung elternzeit fall freistellung gebeten gerung gliche glichkeit gründe hat jahre kollege kollegin lediglich möglichkeit muss müsse nachkommen nachträgliche nderung ndige nehmen nicht nnte noch nsche nur reduzierung regel schen sei seiner sprechen stelle unbedingt urteil urteile vertretung vielmehr vollst wunsch wünsche zeit