Private E-Mails vom Arbeitsplatz aus versenden kann den Job kosten
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Private E-Mails vom Arbeitsplatz aus versenden kann den Job kosten im Forum Urteile im Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Private E-Mails vom Arbeitsplatz aus versenden kann den Job kosten. Vorausgesetzt, es besteht ein Verbot ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,369
    Blog-Einträge
    123

    Standard Private E-Mails vom Arbeitsplatz aus versenden kann den Job kosten

    Private E-Mails vom Arbeitsplatz aus versenden kann den Job kosten. Vorausgesetzt, es besteht ein Verbot dem Internetzugang der Firma für private Zwecke zu nutzen und der Arbeitnehmer wurde bereits rechtswirksam abgemahnt, so kann ihm die exzessive Privatnutzung firmeneigener Systeme durchaus die Kündigung einbringen.
    Nach Auffassung der Richter am Frankfurter Arbeitsgericht ist dies einem Verstoß gegen arbeitsvertragliche Pflichten gleichzusetzen, was im Regelfall eine Kündigung wirksam werden lässt.

    In besonderen Fällen sei laut Aussage der Richter sogar eine fristlose Kündigung ohne vorherige Abmahnung möglich. Allerdings bewege sich der Arbeitnehmer hier auf sehr dünnem Eis und sollte lieber den Weg der Kündigung nach Abmahnung gehen.
    Arbeitsgericht Frankfurt Az: 9 Ca 10256/03

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Darf ich über meine Geschäftsadresse auch private E-Mails senden? im Forum Verbrauchermeldungen
    Darf ich über meine Geschäftsadresse auch private E-Mails senden? In der Regel wird das toleriert, da die Trennung auch hier schwierig ist. Gegen...
  2. Private Emails am Arbeitsplatz veröffentlicht. im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand einen Rat geben, wie ich mich verhalten soll. Kurz zur Sachlage: Ich bin momentan in Elternzeit (noch bis...
  3. Brief versenden: Zeuge fürs versenden im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallöchen, ich suche schon eine ganze Weile im Netz und finde keine Hinweise, die über eine Versendung eines Briefes Auskunft geben. Es handelt sich...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

abgemahnt abmahnung arbeitnehmer arbeitsgericht arbeitsplatz arbeitsrecht auffassung aussage besondere deren digung eigener eis fällen firma fris fristlose fristlose kündigung gehe gleichzusetzen job kosten kündigung lässt laut lieber lle llen mails möglich ndigung nutze nutzen nutzung ohne pflichten private regelfall richter sehr sei sollte sst ter urteil urteile verbot versto