Ratgeber Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Ratgeber Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft im Forum Urteile im Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Innerhalb der Schwangerschaft einer Arbeitnehmerin kommt es oft vor, dass deren Ärztin ein generelles Beschäftigungsverbot ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,369
    Blog-Einträge
    123

    Standard Ratgeber Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft

    Innerhalb der Schwangerschaft einer Arbeitnehmerin kommt es oft vor, dass deren Ärztin ein generelles Beschäftigungsverbot ausspricht. Wir haben gelernt, dass der Arbeitgeber der Mitarbeiterin dann eine andere Arbeit zuweisen darf, sofern diese das Kind und die Mutter nicht gefährdet. Sie Urteil vom Bundesarbeitsgericht.

    Nun kann es aber vorkommen, dass nicht die eigentliche Tätigkeit Auslöser für das Beschäftigungsverbot ist, sondern vielmehr die psychische Belastung während der Arbeit die werdende Mutter zu stark belastet.
    In einem solchen Fall, muss der Arbeitgeber den Mutterschaftslohn entrichten.

    Beschäftigungsverbote durch einen Arzt können je nach Fall auf bestimmte Zeiten, Tätigkeiten, bestimmte Situationen im Arbeitsbereich oder wie beschrieben auch generell erlassen werden.
    BSG Az: 5 AZR 766/95

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Probezeit und Schwanger: Umzug bei Beschäftigungsverbot im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    hallo ich habe folgendes Problem ich bin in der Probezeit und schwanger ich weiß bereits dass ich nicht kündbar bin laut Mutterschutzgesetz; meine...
  2. Beschäftigungsverbot bei Schwangerschaft: Abgeltung von Urlaub im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, wir sind ein kleines Blumengeschäft mit zwei Teilzeitangestellten. Im Juli 2008 teilte uns eine Angestellte mit, das Sie Schwanger wäre und es...
  3. Beschäftigungsverbot wegen psychischer Belastung im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, kurz zu meiner Person,ich bin 39 Jahre alt,seit 9 Wochen schwanger und arbeite seit 14 Jahren in der WE-Schicht(Samstag+Sonntag 10 Std)eines...
  4. Beschäftigungsverbot bei Schwangerschaft im Forum Arbeitsrecht
    Betreff: Urlaubstageauszahlung wegen Beschäftigungsverbot(Angestellenverhältnis) Ich habe seit dem 7. Schwangerschaftsmonat ein individuelles...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: content und Urlaubsanspruch Besch und besch und gerichtsurteile zum beschäftigungsverbot in der schwangerschaft und gerichtsurteil beschäftigungsverbot und was schreibe ich in ein beschäftigungsverbot und wie formuliere ich ein beschäftigungsverbot als arbeitgeber und wie formuliere ich ein beschäftigungsverbot und beschäftigungsverbot und umzug und gerichtsurteil urlaub beschäftigungsverbot und wie formuliere ich ein generelles beschäftigungsverbot und beschäftigungsverbot umzug und arbeitsrecht urteile beschäftigungsverbot urlaub und Umzug bei generellem Beschäftigungsverbot und Umzug während generellem Beschäftigungsverbot und wie fomuliere ich ein berufsverbot und Urlaubsanspruch bei Besch und trotz beschäftigungsverbot in der schwangerschaft umzug und wie schreibe ich ein generelles beschäftigungsverbot und wie häufig kommt ein beschäftigungsverbot vor und wie schreibe ich ein beschäftigungsverbot und urteile berufsverbot in der schwangerschaft und wie schreibe ich beschaeft und beschäftigungsverbot gerichtsurteile und gerichtsurteile zum beschäftigungsverbot während der schwangerschaft und Beschäftigungsverbot bei Schwangeren Erfahrungen aus der Wirtschaft und wie schreibe ich ein beschäftigungsverbot für arbeitnehmerin und rechtsprechung arbeitsrecht schwangerschaft arbeitsverbot und wie formuliere ich ein generelles beschäftigungnsverbot und gerichtsurteile beschäftigungsverbot und beschäftigungsverbot für bestimmte uhrzeiten

Stichworte

arbeit arbeitgeber arbeitnehmerin arbeitsrecht arzt ausl belastung besch beschäftigungsverbot bsg bundesarbeitsgericht dan dann deren entrichten erhalb fall ftigungsverbot gef generelles hrdet kind mitarbeiterin muss mutter nicht nnen oft psychische ratgeber schwangerschaft ser sondern stark tätigkeit tigkeit urteil urteile vielmehr zeiten