Abfindung bei Abweisung einer Kündigung vor Gericht
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Abfindung bei Abweisung einer Kündigung vor Gericht im Forum Urteile im Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Im Falle der Abweisung einer Kündigung durch das Arbeitsgericht, steht dem Arbeitnehmer ein Abfindungsanspruch zu, ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,369
    Blog-Einträge
    123

    Standard Abfindung bei Abweisung einer Kündigung vor Gericht

    Im Falle der Abweisung einer Kündigung durch das Arbeitsgericht, steht dem Arbeitnehmer ein Abfindungsanspruch zu, wenn einer vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer nicht mehr möglich ist. Diesen Antrag kann aber nur der Arbeitnehmer stellen.
    Der Arbeitgeber kann diesen Antrag nur stellen, wenn Gründe vorliegen, die eine den Betriebszwecken dienliche weitere Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer nicht erwarten lassen.

    Um das zu verstehen, hilft ein Blick in das Kündigungsschutzgesetz. Dort sagt der § 9 Abs. 1, Satz 1 und 2 aus, dass eine betriebliche Belange von hoher Gewichtigkeit einen solchen Antrag ermöglichen.
    Der Arbeitgeber kann aber nicht einfach sagen, den Mitarbeiter wollen wir nicht mehr.

    Beide Fälle greifen nicht, wenn der Arbeitnehmer nach der Kündigung aber noch im Kündigungsschutzverfahren bzw. bis zum Ablauf seiner Kündigungsfrist in den Betriebsrat gewählt wurde.
    Dann greift der Kündigungsschutz von Betriebsratsmitgliedern nach dem Betriebsverfassungsgesetz, welches höher einzustufen ist, als das Kündigungsschutzgesetz.
    LAG Hamm Az: 16 Sa 2598/98

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Vereinbarung einer Abfindung im Aufhebungsvertrag im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Die bei einem Aufhebungsvertrag zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber getroffene Vereinbarung einer Abfindung, tritt in der Regel erst bei ...
  2. Zurechnung einer Abfindung bei gesetzl. Güterstand im Forum Familienrecht
    Ich werde im September heiraten. Wir haben keinen speziellen Güterstand geplant, es wird also auf die Zugewinngemeinschaft hinauslaufen. Vor kurzem...
  3. Publikation einer Kündigung im Forum Arbeitsrecht
    Darf der Arbeitgeber folgende Publikation aushängen, die für jeden Mitarbeiter lesbar ist? ---------------------- Ich erlaube mir, Sie alle, über...
  4. Kündigung ohne Abfindung? im Forum Arbeitsrecht
    Hallo Ich habe meinem Disponenten eine nicht grade nette (aber ohne Beleidungungen) E-Mail geschrieben, darauf hat mich der Chef jetzt gekündigt...
  5. Abfindung nach Elternzeit (Kündigung) im Forum Arbeitsrecht
    hallo liebes Forum, ich bitte um Hilfestellung für meine momentane Lage: -bin am Ende meiner Elternzeit (von 2 Jahren) -möchte ab März wieder...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: kündigung abfindung

Stichworte

abfindung abs abweisung antrag arbeiter arbeitgeber arbeitnehmer arbeitsgericht arbeitsrecht betriebliche betriebsrat betriebsverfassungsgesetz blick bzw diesen digung digungsfrist dung ehe einfach erm ermöglichen erwarten fach falle gericht gliche glichen gründe hamm hoher kündigung kündigungsfrist mehr mitarbeiter möglich ndigung nicht noch nur sagen sagt satz sei seiner steht stelle stellen ufen urteil urteile vers vorliegen zusammenarbeit