Kündigung: Chef als Wichser bezeichnet
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Kündigung: Chef als Wichser bezeichnet im Forum Urteile im Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Wieder einmal vor Gericht verhandelt wurde die Frage, ob die Beleidigung eines Vorgesetzten zur Kündigung ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,369
    Blog-Einträge
    123

    Standard Kündigung: Chef als Wichser bezeichnet

    Wieder einmal vor Gericht verhandelt wurde die Frage, ob die Beleidigung eines Vorgesetzten zur Kündigung ausreicht.
    Dies mal vor dem Landesarbeitsgerichts (LAG) Rheinland-Pfalz in Mainz.
    In dem Fall hatte der Mietarbeiter seinen Vorgesetzten als Wichser bezeichnet was dieser mit einer fristlosen Kündigung beantwortete.

    Das Gericht stellte im Rahmen der darauf folgenden Kündigungsschutzklage zwar eindeutig fest, dass es sich bei der Titulierung "Wichser" um eine grobe Ehrverletzung des Vorgesetzten handle, rügte aber die fristlose Kündigung als unangemessen.
    Jedenfalls wenn ersichtlich ist, dass durch eine minderschwere Disziplinarmaßnahme das Ziel erreicht werden könne, dass sich so ein Fall nicht wiederhole, heißt auch hier die Faustformel, erst abmahnen dann kündigen.

    Es ist sicher unbestritten, dass durch einen solchen Vorfall das Miteinander schwer beschädigt wird.
    Man sollte sich mit derartigen Beleidigungen also tunlichst zurück halten.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Beleidigung durch den Chef im Forum Arbeitsrecht
    Lotta wurde von ihrem Chef beleidigt vor Kollegen; Wenn jemand so scheiße aussieht wie du, muss er wennigstens Geld mit nach Hause bringen. Wie...
  2. Keine Kündigung bei Lästern übern Chef im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Ein bisschen Lästern ist unter Kollegen erlaubt. Wer im Kollegenkreis über den Chef tratscht oder Unwahrheiten über den Betrieb verbreitet, muss...
  3. Chef behält geld ein im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, Ich Arbeite als Elektroniker (Geselle) und habe vor 3 Wochen in einem Haus eine Rauchabzugsanlage montiert und dies zum ersten mal und...
  4. chef droht mit fristloser Kündigung und lässt mich aufhebungsvertrag unterschreiben! im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, mein problem ist sehr vielfältig. Ich arbeitete bis 09.04.2010 an einer Tankstelle. War immer zuverlässig und wurde vom Chef immer gelobt....
  5. Darf der Chef das? im Forum Arbeitsrecht
    Hallo Rechtshelfer! Ich habe leider bei meiner Suche nichts gefunden, was diesen Fall lösen könnte. Falls es jemand von Ihnen kann, wäre ich...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: chef als wichser tituliert

Stichworte

angemessen arbeiter arbeitsrecht beleidigung besch beschädigt chef dan dann delt derartigen digen digt digung ehrverletzung eindeutig einmal erreicht erst fall fest folge folgende frage fris fristlose fristlose kündigung gericht gte handle hat kündigen kündigung kündigungsschutzklage lich mainz mal mie nahme ndige ndigen ndigung ndigungsschutzklage nicht pfalz rahmen rheinland sei seinen sicher sollte stellte titulierung urteil urteile vorfall vorgesetzten