Anspruch auf Weihnachtsgeld
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Anspruch auf Weihnachtsgeld im Forum Urteile im Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Gibt es einen Rechtsanspruch? Nein. Grundsätzlich ist das Weihnachtsgeld eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers. Ein ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,369
    Blog-Einträge
    123

    Standard Anspruch auf Weihnachtsgeld

    Gibt es einen Rechtsanspruch?
    Nein. Grundsätzlich ist das Weihnachtsgeld eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers. Ein Rechtsanspruch besteht nur, wenn es tarifliche Regelungen gibt oder es im Arbeitsvertrag steht.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,369
    Blog-Einträge
    123

    Standard AW: Anspruch auf Weihnachtsgeld

    Bekommt es jeder Mitarbeiter?
    Ja, jeder. Sowohl die Voll- als auch die Teilzeitkraft, sprich alle Arbeitnehmer. Das fordert die Gleichbehandlungspflicht.

  3. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,369
    Blog-Einträge
    123

    Standard AW: Anspruch auf Weihnachtsgeld

    Gibt es Sonderfälle?
    Wer seit Längerem im Erziehungsurlaub ist und auf Weihnachtsgeld hofft, kann enttäuscht werden.
    Ein Chef darf das freiwillige Extrageld für solche Mitarbeiter streichen, deren Arbeitsverhältnis während des ganzen Jahres Erziehungsurlaub "ruhte"
    (BAG, 10 AZR 840/98).

    Anders bei Mutterschutz: Diese Zeit gilt als Beschäftigungszeit, sodass im Normalfall Weihnachtsgeld zu zahlen ist
    (BAG, 10 AZR 258/98).

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsgeld bei Versetzung im Forum Arbeitsrecht
    Wer zahlt im öffentlichen Dienst das Weihnachtsgeld an einen Beamten, wenn er versetzt oder übernommen wird. teilen es sich beide Arbeitgeber oder...
  2. Anspruch auf Weihnachtsgeld im öffentlich-rechtlichem Dienstverhältnis im Forum Arbeitsrecht
    Ich wollte mich erkundigen, ob ich Anspruch auf Weihnachtsgeld habe. Ich werde jetzt aus persönlichen Gründen aus einem öffentlich-rechtlichem...
  3. Weihnachtsgeld - Kündigung im Forum Arbeitsrecht
    Hallo :) Nun, ich habe folgendes Problem. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Unswar geht es um meine liebe Mutter. Sie hat bei der...
  4. Weihnachtsgeld zurückgeben im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, ich beende im Januar 2011 meine Ausbildung und damit endet auch mein bestehender Vertrag. Zwar will mein Unternehmen mich übernehmen, ich...
  5. Rückerstattung von Weihnachtsgeld an die Arge im Forum Hartz
    Ich bin harzIV-empänger und teilzeitbeschäftigt. Die Arbeitslosenhilfe wird angerechnet wie sieht es aus mit Weihnachtsgeld - habe 450,-...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: Weihnachtsgeld jeder mitarbeiter und anspruch auf weihnachtsgeld 0

Stichworte

anspruch arbeitsrecht arbeitsvertrag freiwillige gru grunds grundsätzlich leistung nur rechtsanspruch regelungen tzlich ung urteil urteile weihnachtsgeld