Anrechnung von Kurtagen auf Erholungsurlaub
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Anrechnung von Kurtagen auf Erholungsurlaub im Forum Urteile im Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Eine Kur soll der Erholung und Genesung dienen. Sie sollte deshalb aber nicht den Urlaubsanspruch ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Anrechnung von Kurtagen auf Erholungsurlaub

    Eine Kur soll der Erholung und Genesung dienen. Sie sollte deshalb aber nicht den Urlaubsanspruch mindern, denn auch dieser dient dem gleichen Zweck. Ein solcher Fall wurde nun vor Gericht verhandelt.

    Die Richter am Arbeitsgericht Heilbronn entschieden, der tarifliche Erholungsurlaub darf nicht wegen Kuraufenthalten gekürzt werden obwohl dieses Urteil im krassen Gegensatz zu den Vorschriften des Bundesurlaubsgesetzes steht. Dort heißt es, dass einem Beschäftigten, der zum Zeitpunkt der Kur arbeitsfähig ist, für fünf Kurtage zwei Tage des tariflichen Erholungsurlaubs gestrichen werden.

    Die Streichung des Urlaubes sei ein verstoß gegen das Grundgesetz, so die Richter. Weiteres muss nun das Bundesverfassungsgericht entscheiden.
    AG Heilbronn Az: 3 Ca 489/97

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Ein Euro Job Anrechnung auf Unterhalt im Forum Hartz
    Ich bin Mutter von zwei Kindern, 12 und 6 Jahre alt. Meine jüngere Tochter( 6 Jahre) wohnt seit einem Jahr bei Ihrem Vater. Aufgrund längerer...
  2. Anrechnung Lebensversicherung auf Grundsicherung im Forum Hartz
    Guten morgen ihr Lieben Ich bin über 65 Jahre und mir wurde 2007 eine Lebensversicherung ausgezahlt. Da ich eine Rente unter 500 Euro bekomme,...
  3. Anrechnung auf Hartz IV im Forum Hartz
    Darf eine gerichtlich erstrittene Gehaltsnachzahlung auf HartzIV angerechnet werden? Das Geld für den Monat vor HartzIV Bezug, ging erst jetzt auf...
  4. Mietminderung Anrechnung auf Hartz iv? im Forum Verbrauchermeldungen
    Viele Fragen eine Antwort! Muss ich eine Mietminderung der Arge melden? Kann die Arge bei einer Mietminderung den Anteil einbehalten? Steht...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: anrechnung von kurmaßnahmen auf den erholungsurlaub und anrechnung von kurtagen und anrechnung kurtagen erholungsurlaub und Urlaubstage Anrechnung bei Kur und AG Heilbronn Az: 3 Ca 48997  und anrechnung von urlaubstagen bei kur und anrechnung urlaub bei kur und urlaubsanspruch bei kur gekürzt und mindert eine kur urlaubsanspruch

Stichworte

anrechnung arbeitsf arbeitsgericht arbeitsrecht besch beschäftigten bundesverfassungsgericht delt denn entscheiden entschieden erholung erholungsurlaub fall ftig gek gekürzt genesung gericht gestrichen gleiche gru grundgesetz hig kur mindern muss nicht obwohl punkt rechnung richter rzt satz scheiden sei sollte steht streichung ung urlaubsanspruch urteil urteile vers versto vorschriften wege zeitpunkt