Arbeitnehmer hat Anspruch auf einen Teilzeitarbeitsplatz
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Arbeitnehmer hat Anspruch auf einen Teilzeitarbeitsplatz im Forum Urteile im Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Es gibt immer mal wieder Gründe, warum sich ein Arbeitnehmer dazu entschließt, eine Teilzeitarbeit anzunehmen. ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,369
    Blog-Einträge
    123

    Standard Arbeitnehmer hat Anspruch auf einen Teilzeitarbeitsplatz

    Es gibt immer mal wieder Gründe, warum sich ein Arbeitnehmer dazu entschließt, eine Teilzeitarbeit anzunehmen. Manche jedoch würden auch gern ihr derzeitiges Arbeitsverhältnis mit einer 35 Stunden Woche oder mehr auf einen Teilzeitarbeitsplatz herunter schrauben. Wir zeigen ihnen, wie dies geht.

    Jeder Arbeitnehmer hat Anspruch auf einen Teilzeitarbeitsplatz. Dem können nur zwingende betriebliche Gründe entgegen stehen. So wurde der Fall bekannt, bei dem mehrere Arbeitnehmerinnen einen Antrag auf teilzeit gestellt hatten. Der Arbeitgeber wies diese Forderung jedoch zurück. Er habe zuviel in den Arbeitsplatz investiert, so seine Begründung.

    bei dem Arbeitsplatz handelte es sich um eine Labortätigkeit, deren Ausstattung 70.000 Euro gekostet hatte. Der Arbeitgeber gab an, eine teilweise Auslastung der Geräte wäre nicht wirtschaftlich. Da sich jedoch mehrere Mitarbeiterinnen um einen Teilzeitarbeitsplatz beworben hatten, hätte der Chef durch eine Umorganisation beiden Seiten gerecht werden können.

    Der Arbeitsplatz wäre durch zwei oder mehrere Teilzeitkräfte voll ausgelastet gewesen und die Mitarbeiterinnen waren mit der Stundenregelung zufrieden.
    Da der Arbeitgeber sich dagegen aber stäubte, setzte das Gericht die Forderung der Mitarbeiterinnen um und verdonnerte den Chef zur Durchführung der Umorganisation.
    LAG Mainz Aktenzeichen: 9 Sa 787/04

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Wildunfall: Anspruch auch ohne Spuren für einen Zusammenstoß im Forum Urteile im Versicherungsrecht
    Eine Kasko-Versicherung muss für den Wildunfall zahlen, auch wenn es keine Spuren für einen Zusammenstoß mit einem Wild gibt. Die Versicherung war...
  2. Betriebsrat hat Anspruch auf einen Computer im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Für immerhin 30 Filialen ist der Betriebsrat einer Drogeriemarkt-Kette zuständig, und doch stand ihm bisher nur eine Schreibmaschine zur Verfügung....
  3. Kosten für Schutzkleidung als Arbeitnehmer im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    In vielen Branchen ist es üblich, während der Arbeit Schutzkleidung zu tragen. Teilweise durch gesetzliche Regelungen vorgeschrieben, hat in einem...
  4. Wer Vollzeit arbeitet hat Anspruch auf einen vollen Arbeitsvertrag im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Ein Mann wurde in einem Gastronomiebetrieb als Teilzeitkraft eingestellt. Von Anfang an musste er aber 40 Stunden arbeiten und verlangte nach...
  5. Anspruch auf einen Teil des Hauses wenn man NICHT verheiratet ist? im Forum Familienrecht
    Hallo, ich habe schon viel über dieses Thema gelesen. Leider waren die Beteiligten immer verheiratet. Bei mir aber sind die Umstände etwas anders?...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

anspruch antrag anzunehmen arbeit arbeitgeber arbeitnehmer arbeitnehmerin arbeitsplatz arbeitsrecht arbeitsverh arbeitsverhältnis ausstattung begr begründung beide beiden betriebliche che chef dagegen deren dung durchf durchführung ehe entgegen euro fall forderung fte gab geh ger gericht gern gestellt gewesen gründe handel hat jedoch labor ltnis mainz mal mehr mehrere mitarbeiterin mitarbeiterinnen nicht nnen nur regelung schließt schrauben sei seite seiten stehen stunden teilweise teilzeitarbeit teilzeitarbeitsplatz teilzeitkr ter tigkeit tung urteil urteile voll ware wies wirtschaftlich woche zufrieden zunehmen