Arbeitgeber über den Grund der Erkrankung informieren
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Arbeitgeber über den Grund der Erkrankung informieren im Forum Urteile im Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Wieder mal krank geschrieben und der Arbeitgeber will es nicht glauben. Da bleibt einem nur ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,369
    Blog-Einträge
    123

    Standard Arbeitgeber über den Grund der Erkrankung informieren

    Wieder mal krank geschrieben und der Arbeitgeber will es nicht glauben. Da bleibt einem nur die Möglichkeit, den Arbeitgeber über den Grund der Erkrankung zu informieren. Allerdings hat er darauf keinen Anspruch. Zwar muss eine Krankmeldung schnellstmöglich dem Arbeitgeber gemeldet werden,
    die den Beginn der Arbeitsunfähigkeit und ihre ungefähre Dauer beinhaltet, nicht aber den Grund warum man vom Arzt krank geschrieben wurde. Diese Informationen sind durch das Persönlichkeitsrecht des Arbeitnehmers geschützt. In besonderen Fällen kann der Arbeitgeber den Mitarbeiter allerdings zum Werksarztzentrum zur Begutachtung schicken.

    Es ist jedoch zu empfehlen, dem Chef einen Anhaltspunkt zu geben, worum es sich bei deiner Krankheit handelt. Er kann so den Personaleinsatz für die Dauer der Erkrankung planen und wird Vertrauen in deine Aussage bekommen.
    AG Berlin Mitte Az. 17 C 34/05

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Erkrankung durch Schimmel am Arbeitsplatz im Forum Arbeitsrecht
    Sehr geehrte Damen und Herren, ich leide an einer chronischen Atemwegserkrankung (Mukoviszidose) und arbeite im öffentlichen Dienst. Anfang des...
  2. Kreditbetrug: Falschangaben über Arbeitgeber und Lohn im Forum Finanzrecht
    Hallo, Ich habe vor ca. 1 Jahr einen Roller gkauft. Auf Finanzierung. Bei der Santander Bank. Zu dem zeipunkt war Ich arbeitlos. Der Händler hat...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

anspruch arbeiter arbeitgeber arbeitsrecht arbeitsunf arbeitsunfähigkeit arzt aussage beginn begutachtung bekomme berlin besondere chef dauer deiner delt deren erkrankung fällen geben gef geschrieben glaube glichkeit gru grund handel handelt hat higkeit informationen informieren jedoch krank krankheit krankmeldung llen mal mitarbeiter möglichkeit muss nicht nlichkeitsrecht nur pers persönlichkeitsrecht planen satz schicken tzt urteil urteile zentrum