Videoüberwachung des Arbeitsplatzes eines Arbeitnehmers
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Videoüberwachung des Arbeitsplatzes eines Arbeitnehmers im Forum Urteile im Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Eine private Videoüberwachung des Arbeitsplatzes führte zu einer Kündigung vor Gericht. Der Arbeitnehmer hatte in ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,369
    Blog-Einträge
    123

    Standard Videoüberwachung des Arbeitsplatzes eines Arbeitnehmers

    Eine private Videoüberwachung des Arbeitsplatzes führte zu einer Kündigung vor Gericht. Der Arbeitnehmer hatte in per Webcam seinen Arbeitsplatz überwacht und die Bilder auf seinen heimischen PC geladen.


    Als alles heraus kam, kündigte der Arbeitgeber ihm fristlos. Vor Gericht wurde die Kündigung jedoch verworfen, das Arbeitsverhältnis aber gegen Zahlung einer Abfindung aufgehoben, weil das Vertrauen zwischen Mitarbeiter, Kollegen und Arbeitgeber hier massiv gestört war.

    Wir lernen daraus: Der Videoüberwachung des Arbeitsplatzes sind für den Arbeitgeber enge Grenzen gesteckt, für den Mitarbeiter ist sie jedoch ausdrücklich verboten.
    LAG Rheinland-Pfalz Az: 6 Sa 409/04

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Krankheitsbedingte Kündigung eines Arbeitnehmers im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Arbeitnehmer trennt sich krankheitsbedingt von seinem Mitarbeiter. Schon über anderthalb Jahre war der Mitarbeiter wegen einer schweren Krankheit...
  2. Kündigung wegen wegfall des Arbeitsplatzes im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Wenn der Arbeitsplatz weg fällt oder aufgelöst wird, ist eine Kündigung nicht immer rechtens. Was also muss der Arbeitgeber tun, damit die ...
  3. Kündigung ohne Anhörung des Arbeitnehmers im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Dortmund: Das dort ansässige Arbeitsgericht hat sich enorm hinter jene Arbeitnehmer gestellt, die im Zuge einer fristlosen Kündigung entlassen ...
  4. Schlüsselverlust: Haftung des Arbeitnehmers im Forum Strafrecht
    Hallo, was passiert, wenn ich den Firmenschlüssel verliere (Wert 40000€ Bei Schlüsselverlust), und ich bei der Schlüsselübergabe unterschrieben habe,...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

abfindung arbeiter arbeitgeber arbeitnehmer arbeitsrecht arbeitsverh arbeitsverhältnis ausdr ausdrücklich berwacht berwachung bilder cklich digte digung dung fris fristlos gericht ges gest grenze hat heraus jedoch kollege kollegen kündigung land ler lerne lernen los ltnis mitarbeiter ndigung pfalz private rheinland sei seinen urteil urteile verboten video videoüberwachung webcam zahlung