Erst abmahnen und später aus gleichem Grund kündigen
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Erst abmahnen und später aus gleichem Grund kündigen im Forum Urteile im Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

So geht es nicht. Erst abmahnen und später aus gleichem Grund kündigen. Das Bundesarbeitsgericht ist ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,369
    Blog-Einträge
    123

    Standard Erst abmahnen und später aus gleichem Grund kündigen

    So geht es nicht. Erst abmahnen und später aus gleichem Grund kündigen. Das Bundesarbeitsgericht ist zwar der Auffassung, dass eine Abmahnung zur Kündigung führen kann, aber nur wenn ein weiteres Fehlverhalten den Grund der Abmahnung bestätigt.

    Stellen sie sich folgenden Fall vor. Ein Arbeitnehmer kommt häufig zu spät und wird aus diesem Grund am Montag Morgen abgemahnt. Nach der Frühstückspause läuft es beim Chef nicht rund und er erinnert sich an den Kollegen und spricht vor lauter Wut die Kündigung aus. Eine solche Kündigung ist unwirksam, da der Arbeitnehmer keine Möglichkeit hatte sein Fehlverhalten abzustellen.

    Erst wenn er wieder zu spät kommt, ist eine Kündigung möglich. Aber auch da nicht gleich beim ersten mal. Hat der Arbeitgeber die Verspätungen lange Zeit geduldet, so kann er nicht gleich bei der ersten erneuten schon kündigen, sondern muss im Rahmen dessen dem Mitarbeiter eine angemessene Zeit zur Änderung seines Verhaltens geben.
    BAG Erfuhrt Az: AZR 6 145/07

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Halteverbot erst später eingerichtet im Forum Urteile im Verkehrsrecht
    Halteverbot erst später eingerichtet Kommt immer wieder vor. Da parkt man sein Fahrzeug ordnungsgemäß auf einer öffentlichen Straße und Tage...
  2. Kaufsumme später vom Konto abbuchen im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, gestern wurde ich überrascht, da lt. meinem Kontoauszug eine Zahlung in Höhe von 220 EUR abgebucht wurde. Auf dem Auszug steht E-Plus Shop und...
  3. Vermieter lässt abmahnen im Forum Mietrecht
    Guten Morgen an alle hier Ich habe ein problem und zwar folgendes ich wohne mit meiner freundin seit 6 monaten(01.04.2010) in einer wohnung, die...
  4. Kündigen oder kündigen lassen? im Forum Arbeitsrecht
    Hallöle, ich forsche schon seit geraumer Zeit in diversen Foren, bin aber noch nicht fündig geworden. Deshalb frag ich jetzt hier: Also: AN...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: mietrecht abmahnung kündigung aus gleichem grund

Stichworte

abgemahnt abmahnung arbeiter arbeitgeber arbeitnehmer arbeitsrecht auffassung best bundesarbeitsgericht chef derung diesem digen digung ens erst erste ersten fall fehlverhalten folge folgende führen geben geduldet geh glichkeit gru grund hat häufig kollege kollegen kündigen kündigung läuft lauter mal mitarbeiter möglichkeit montag morgen muss nderung ndige ndigen ndigung ner nicht nur rahmen sei seines sondern spricht tag ter tig tigt tungen ufig uft unge unwirksam urteil urteile versp wei wirksam zeit