Übergang erste in zweite Elternzeit bei Nachwuchs
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Übergang erste in zweite Elternzeit bei Nachwuchs im Forum Urteile im Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Manchmal kommen sie zu zweit, sonst aber pünktlich hintereinander. Die Rede ist von neuen, kleinen ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,368
    Blog-Einträge
    123

    Standard Übergang erste in zweite Elternzeit bei Nachwuchs

    Manchmal kommen sie zu zweit, sonst aber pünktlich hintereinander. Die Rede ist von neuen, kleinen Erdenbürger. Eine Arbeitnehmerin hatte das Glück direkt von der ersten in die zweite Elternzeit zu wandern. Pünktlich hatte sich der Nachwuchs auf den Weg gemacht und das junge Elternpaar erfreut. Bei Eintritt in die zweite Elternzeit betrug ihr Urlaubskonto noch satte 20 Tage. Diese sollten ihr nun nicht mehr zustehen.

    Eine Entscheidung, die bisher so auch statthaft war. Es galt, wer nach drei Jahren Kinderbetreuung in den Betrieb zurück kehrt, hatte Anspruch darauf, den gesparten Urlaub binnen des laufenden oder des nächsten Jahres zu nehmen. Wurde von eine der beiden Seiten das Arbeitsverhältnis gekündigt, selbst dann verfiel der Resturlaub nicht und musste genehmigt oder ausgezahlt werden.

    Ausgeschlossen von dieser Regelung war aber jene Personengruppe, die nach der ersten direkt in die zweite Elternzeit gingen. Oft ist es jedoch so, dass Eltern das zweite Kind nicht zu früh, aber auch nicht zu spät nach dem Ersten wünschen. Drei Jahre Altersunterschied ist dabei eine gute Differenz. Sie wurden bisher benachteiligt, was das Bundesarbeitsgericht nun aufgehoben hat. Mit seinem Urteil erlaubt es der Mutter auch nach der zweiten Elternzeit den Resturlaub zu beanspruchen, egal ob die Mutter wieder die Arbeit aufnimmt, oder ob sie sich dazu entschließt zu Hause zu bleiben.
    BAG Erfurt Az: AZR 219/07

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Unterhalt für zweite Ausbildung nur bei besonderen schulischen Leistungen im Forum Urteile im Schulrecht
    Gut vier Jahre nach Abschluss der Hauptschule entschied sich eine junge Frau den Realabschluss nachzuholen. Dies sollte an einer Abendschule ...
  2. Krank beim Übergang zur Arbeitslosigkeit - wer zahlt? im Forum Arbeitsrecht
    Hallo zusammen, am letzten Arbeitstag vor den Ende meines Arbeitsverhältnisses wurde ich krank geschrieben (15.11.11 bis 26.11.11). Ab dem...
  3. Elternzeit: Verlägerung der Elternzeit bei Nachwuchs im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Nach der Geburt ihrer Tochter wurde einer Frau von ihrer Firma Elternzeit bewilligt. In dieser Zeit bekam sie einen Sohn. Daraufhin wollte sie die...
  4. Elternzeit: möchte gerne 2 Monate Elternzeit nehmen im Forum Arbeitsrecht
    Im September kommt mein Sohn zur Welt. Ich möchte gerne 2 Monate Elternzeit nehmen, habe dies auch schon dem Arbeitgeber mitgeteilt. Generell ist er...
  5. Übergang der Unterhaltsansprüche (Auskunftersuchen) der ArGe im Forum Familienrecht
    Hallo, ich habe eine 5-jährige Tochter, mit Unterhaltstitel bestehend seit 2005. Ich zahle im Moment 177 € an die Kindesmutter. Die Kindesmutter...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: zweite elternzeit und nachwuchs während erster elternzeit und folgen und elternzeit übergang beim zweiten kind und zweite elternzeit während erster und übergang elternzeit in elternzeit und zweite elternzeit in der ersten und elternzeit übergang in zweite und übergang erste zweite elternzeit

Stichworte

anspruch arbeit arbeitnehmerin arbeitsrecht arbeitsverh arbeitsverhältnis beide beiden benachteiligt bergang betrieb betrug binnen bleibe bundesarbeitsgericht chste chsten dan dann differenz dig digt direkt ehe eilig eintritt elternzeit entscheidung erlaubt erste ersten früh gek gekündigt gemacht genehmigt haft hat hause hin hintereinander jahre jahren jahres jedoch kehr kinderbetreuung kommen lich ltnis mehr muss mutter nächste nachwuchs ndig nehmen nicht noch nsche oft paar regelung resturlaub sat scheidung schen schließt sei seinem seite seiten selbst sollte sollten sta tage tritt urlaubskonto urteil urteile wünsche zeit zus zweiten