Teilzeitangestellte: Anspruch auf Zulagen für Schichtarbeit
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Teilzeitangestellte: Anspruch auf Zulagen für Schichtarbeit im Forum Urteile im Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Teilzeitangestellte haben keinen Anspruch auf die gleichen Zulagen für Schichtarbeit und Wechselschichten wie Vollbeschäftigte. Dies ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,369
    Blog-Einträge
    123

    Standard Teilzeitangestellte: Anspruch auf Zulagen für Schichtarbeit

    Teilzeitangestellte haben keinen Anspruch auf die gleichen Zulagen für Schichtarbeit und Wechselschichten wie Vollbeschäftigte. Dies geht aus einem Urteil vom Bundesarbeitsgericht hervor. In ihrer Entscheidung machten die Richter klar, zu welchem Teil Sonderzulagen den Teilzeitbeschäftigten zustehen.

    Arbeitet ein Mitarbeiter die Hälfte der Arbeitszeit eines Vollzeitbeschäftigen, so steht ihm im Rahmen der Vergütung für Wechselschichten die Zulagen auch nur zur Hälfte zu. Die Richter sahen den Einwand der Klägerin als falsch an, die Wechselschicht würde sie genauso belasten wie ihre Kollegen in Vollzeit.
    BAG Erfurt Az.: 10 AZR 634/07

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Schichtarbeit mit Kindergartenkind im Forum Arbeitsrecht
    Hallo,ich habe ein Kindergartenkind, wo in der Kita eine Betreuung nur bis 16.30h möglich ist. Nun müßte ich bei meinem Arbeitgeber im Schichtdienst...
  2. Zuschlag bei Schichtarbeit im Forum Arbeitsrecht
    Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte hier für meinen Lebensgefährten fragen: er arbeitet in einem Metallverarbeitenden Betrieb dort haben sie...
  3. Schichtarbeit bei Schulkindern im Forum Arbeitsrecht
    Ich bin alleinerziehend mit meiner 5jährigen Tochter. Ich bin seit 15 Jahren in einer Firma tätig und arbeitete 11 Jahre in Schichten. Seit 4 Jahren...
  4. fortbildung und schichtarbeit im Forum Arbeitsrecht
    ich arbeite in der metallindustrie und mache zur zeit eine fortbildung mit,aber mein chef besteht darauf das ich 2 schichten arbeite dies passt aber...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: zulagen bei schichtarbeit

Stichworte

angestellte anspruch arbeit arbeiter arbeitsrecht arbeitszeit belasten beschäftigen beschäftigten bundesarbeitsgericht ehe entscheidung falsch ftig ftigen geh ges gleiche hälfte kollege kollegen lfte mach mitarbeiter nur rahmen richter sahen scheidung schichtarbeit sonderzulage steht tung urteil urteile verg vollzeitbesch wand welchem zulagen zus