Anrechung der Probezeit bei späterer Ausbildung
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Anrechung der Probezeit bei späterer Ausbildung im Forum Urteile im Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Azubis kann in der Probezeit, die meist drei Monate dauert, jederzeit ohne Angabe von Gründen ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,369
    Blog-Einträge
    123

    Standard Anrechung der Probezeit bei späterer Ausbildung

    Azubis kann in der Probezeit, die meist drei Monate dauert, jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Wie das Arbeitsgericht Duisburg entschied, haben Lehrlinge keinen Rechtsanspruch darauf, dass man ein zuvor in der Firma absolviertes Praktikum auf die Probezeit anrechnet. Damit soll dem Arbeitgeber die Möglichkeit gegeben werden, den Auszubildenden auf Herz und Nieren zu prüfen. Der Ausbilder dürfte aufgrund seiner Erfahrung durchaus in der Lage sein festzustellen, ob der junge Mensch für den gewählten Beruf geeignet ist. Dies ist aber nicht nur ein Vorteil für den Ausbildungsbetrieb.

    Oft verschätzen sich Jugendliche und können in diesem Alter noch nicht wirklich abschätzen, ob ihre Fähigkeiten und ihre Einstellung für diesen Beruf ausreichen. Sicherlich wird der Jugendliche bei einer Kündigung in der Probezeit ein emotionales Erlebnis widerfahren, aber ein Ende mit Schrecken ist sprichwörtlich besser, als ein Schrecken ohne Ende. In der Regel soll der gewählte Beruf ein Leben lang ausgeübt werden, was aber nur dann möglich ist, wenn man lange Zeit Spaß daran hat und die Aufgabe einen ausfüllt.
    Arbeitsgericht Duisburg Az: 1 Ca 3082/08

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Nachzahlung von Arbeitslosengeld Anrechung bei Hartz 4 im Forum Urteile zum Hartz 4 Gesetz
    Eine Frau verklagte die Bundesagentur für Arbeit für die Jahre 2004 und 2005 auf Nachzahlung von 9200 Euro Arbeitslosengeld, Sie gewann und legte...
  2. Probezeit und Schwanger: Umzug bei Beschäftigungsverbot im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    hallo ich habe folgendes Problem ich bin in der Probezeit und schwanger ich weiß bereits dass ich nicht kündbar bin laut Mutterschutzgesetz; meine...
  3. Kündigung trotz Krankenschein in der Probezeit bei Ausbildung im Forum Arbeitsrecht
    Hallo! Ich habe eine Frage zum Thema Kündigung in der Probezeit bei einer Ausbildung.. Es heißt ja, dass dem Azubi während dieser Probezeit ohne...
  4. Kündigung in der Probezeit bei befristetem Arbeitsvertrag im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, ich habe einen auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag unterschrieben. Die vertraglich vereinbarte Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum...
  5. Kürzung Unterhalt: Anrechung Minijob auf Unterhalt? im Forum Familienrecht
    Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin 21 Jahre alt und gehe momentan auf eine berufsbildende Schule in Hannover, bin somit noch schüler. Ich...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: rechtsprechung zu lange probezeit bei auszubildenden und www.gratisrecht.de 10825-anrechung-der-probezeit-bei-spaeterer-ausbildung

Stichworte

alter arbeitgeber arbeitsgericht arbeitsrecht ausbildung ausbildungsbetrieb ausf ausge auszubildende auszubildenden azubis beruf dan dann dauer dauert diesem diesen dig digt digung dliche eins einstellung entschied fen firma gegebe gek gekündigt gew glichkeit gründe hat jugendliche kündigung lang lebe leben möglichkeit monate ndig ndigung nicht nnen noch nur ohne praktikum probezeit rechnet rechtsanspruch rechung regel sei seiner spa terer tze tzen urteil urteile vorteil zus