Lohnerhöhungen auf spezielle Mitarbeitergruppen einschränken
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Lohnerhöhungen auf spezielle Mitarbeitergruppen einschränken im Forum Urteile im Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Arbeitgeber können Lohnerhöhungen auf spezielle Mitarbeitergruppen einschränken, sofern dies begründet ist und einen nachvollziehbaren Grund ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,374
    Blog-Einträge
    123

    Standard Lohnerhöhungen auf spezielle Mitarbeitergruppen einschränken

    Arbeitgeber können Lohnerhöhungen auf spezielle Mitarbeitergruppen einschränken, sofern dies begründet ist und einen nachvollziehbaren Grund hat.
    So geschehen und vor dem Bundesarbeitsgericht entschieden in einer Firma, die wegen Auftragsrückgang von ihren Mitarbeitern einige Opfer verlangte. Hier mussten die Mitarbeiter auf fünf Tage Urlaub und die Hälfte ihres Urlaubsgeldes verzichten. Nicht alle waren damit einverstanden.

    Eine Personengruppe aus 14 Mitarbeiter lehnten die Regelung ab und verlangten ihren vollen Urlaubs und Urlaubsgeldanspruch.
    Als Jahre später die Firma sich erholte und der Chef seinen Mitarbeitern für ihren Verzicht bedanken wollte, gab er eine 2,5% Lohnerhöhung, die er den 14 unloyalen Mitarbeitern aber verwehrte. Diese zogen daraufhin vor Gericht und mussten aber feststellen, dass der begründete Ausschluss von der Lohnerhöhung rechtmäßig ist.

    Das Bundesarbeitsgericht sah in diesem Fall keine Bevorteilung, da die Lohnerhöhung zweckgebunden war und sich auf den ehemaligen Verzicht bezog.
    Bundesarbeitsgericht Az: 5 AZR 486/08

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Spezielle Frage bzgl Verkehrskontrolle im Forum Verkehrsrecht
    Hallo, also meine Frage ist ziemlich schwierig zu erklären, aber ich versuchs mal. Erstmal hier eine Schilderung der Situation: Ich und drei...
  2. Gewährleistungsfrist einschränken möglich? im Forum Vertragsrecht
    Hallo, hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe vor 4 Monaten bei einem Handyshop einen Kaufvertrag für ein Handy abgeschlossen. Mitlerweile sind an der...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

arbeitgeber arbeitsrecht ausschluss begr begründet bezog bundesarbeitsgericht chef ckgang diesem ehemalige ehemaligen einige einschr einschränken einverstanden entschieden fall firma gab grund gte hälfte hat hungen jahre lehnte lfte lohnerhöhungen mitarbeitergruppen muss nachvollziehbare ndet nicht nke nken nnen opfer rechtmäßig regelung sah schr schränken sei seinen spezielle stelle stellen tage urlaub urteil urteile verlangte vers verzichten ware wege