Mietrecht für Vermieter: Aufbohren von Kunstofffenster
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Mietrecht für Vermieter: Aufbohren von Kunstofffenster im Forum Urteile für Eigentümer vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Das Aufbohren von Kunststofffenster zur Durchführung von Kabeln, dem Anbringen von Schalosien, Lamellen oder ähnlichem ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,385
    Blog-Einträge
    123

    Standard Mietrecht für Vermieter: Aufbohren von Kunstofffenster

    Das Aufbohren von Kunststofffenster zur Durchführung von Kabeln, dem Anbringen von Schalosien, Lamellen oder ähnlichem stellt nach Ansicht der Richter am Amtsgericht Berlin-Spandau einen Schaden am Eigentum des Vermieters dar. Dieser ist berechtigt, die Fester zu Lasten des Mieters auszutauschen und diesem die Kosten dafür aufzubürden.

    Selbst einem Laien sollte klar sein, dass ein Loch im Kunststofffenster eine Beschädigung darstelle die spätestens beim Auszug wieder rückgängig zu machen sei. Da dies in aller Regel aber nicht möglich ist, stehe dem Vermieter Schadensersatz zu.

    Die Entscheidung des Gerichts - Az: 3b C 715/06 - beruht auf § 280 Abs. 1 BGB
    (1) Verletzt der Schuldner eine Pflicht aus dem Schuldverhältnis, so kann der Gläubiger Ersatz des hierdurch entstehenden Schadens verlangen. Dies gilt nicht, wenn der Schuldner die Pflichtverletzung nicht zu vertreten hat.
    (2) Schadensersatz wegen Verzögerung der Leistung kann der Gläubiger nur unter der zusätzlichen Voraussetzung des § 286 verlangen.
    (3) Schadensersatz statt der Leistung kann der Gläubiger nur unter den zusätzlichen Voraussetzungen des § 281, des § 282 oder des § 283 verlangen.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Mietrecht / Schadenersatz im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, ich bin Eigentümer ein kl. Wohnung. Ein Großteil der Wohnung hat Laminatböden. Vor ca. 6 Jahren ist meine Mieterin in die Wohnung eingezogen....
  2. Mietrecht Parkettschaden im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage und hoffe auf schnelle Hilfe. Ich hatte heute eigentlich meine Wohnungsübergabe. Die betonung liegt...
  3. Mietrecht: Vermieter ohne die Erlaubnis in die Wohnung im Forum Mietrecht
    Darf ein Vermieter ohne die Erlaubnis seines Mieters in die Wohnung des Mieters rein? Und wenn ihm darin etwas nicht passt das Schloss austauschen,...
  4. Mietrecht: Vom Vermieter fristlos gekündigt im Forum Mietrecht
    Hallo ich habe eine spezielle Frage zu Mietrecht. Und zwar folgendes: ich wohen in einer ca 6 m2 großen Wohnung. Mir wurde von meinem Vermieter...
  5. Mietrecht: Entfernung der Satelittenschüssel durch Vermieter im Forum Mietrecht
    Hallo ich habe folgendes Problem.Ich hatte ein kl. Haus gemietet.2 Wochen vor Auszug liess ich bei Abwesendheit meinerseits den Vermieter in das...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

amtsgericht aufbohren auszug berlin bohren durchführung ehe eigentum eigentümer eigentümerversammlung entscheidung gilt hat kosten kunsstoff kunstofffenster lasten leistung loch löcher mietrech mietrecht möglich nicht nur pflicht recht richter schaden schadensersatz schalosien scheidung schuld schuldner sei sicht sollte statt stehende stehenden stellt urteil verlangen verletzung vermieter vermieters vermietung