Hausordnung bei Eigentumswohnung
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Hausordnung bei Eigentumswohnung im Forum Urteile für Eigentümer vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hausordnung bei Eigentumswohnung Die Hausordnung regelt Nebenpflichten der Mieter, welche im Mietvertrag nicht eingetragen sind, ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,374
    Blog-Einträge
    123

    Standard Hausordnung bei Eigentumswohnung

    Hausordnung bei Eigentumswohnung

    Die Hausordnung regelt Nebenpflichten der Mieter, welche im Mietvertrag nicht eingetragen sind, aber das Zusammenleben mehrerer Wohnungseigentümer klären soll. Die Hausordnung wird üblicherweise Bestandteil des Mietvertrages, sofern sie bei Einzug bereits bestand.
    Eine Hausordnung erst später dem Mieter vorzulegen und als rechtens zu erklären, geht so nicht.

    Aber auch bei Wohnungseigentum kann es eine Hausordnung geben. So zum Beispiel im Rahmen einer Teilungserklärung bei mehreren Eigentumswohnungen in einem Haus. Auch hier regelt die Hausordnung wichtige Eckpunkte des Zusammenlebens. In einem Fall wollte ein Wohnungseigentümer eine Hausordnung erzwingen und hatte damit sogar Erfolg. im ersten Schritt waren andere Wohnungseigentümer davon aber sich so erfreut und legten fest, dass die gesetzlichen Bestimmungen gelten. Diese Hausordnung, bestehend aus einem Satz aber wurde vom Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg Az: 73 C 33/26 kassiert.

    Der Eigentümer dürfe zu recht eine Regelung über die meisten grundsätzlichen Dinge der unter dem Begriff "Hausordnung" stehen erwarten. Dazu gehören eine Mehrzahl von Verhaltensvorschriften, mit denen der Schutz des Gebäudes, die Aufrechterhaltung von Sicherheit und Ordnung und die Erhaltung des Hausfriedens sichergestellt werden soll. Außerdem können hier sogar Reglungen über den Gebrauch des Sondereigentums und Gemeinschaftseigentums getroffen werden.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Hausordnung im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Guten Tag, ich bin Eigentümer einer Wohnung in einem Mehrfamilienahaus, laut dürfen Arbeiten wie Sägen, Hämmern, Bohren usw. in den...
  2. Hausordnung bei Wohnungskauf im Forum Verbrauchermeldungen
    Wer eine Wohnung kauft, akzeptiert damit auch die im Haus gültige Hausordnung. Wenn diese Hausordnung ein Freilaufverbot für Katzen beinhaltet, so...
  3. Hausordnung im Forum Mietrecht
    Guten Tag, ich wohne in einem 6-Familien Haus, in unserer Hausordnung steht, dass Kleintiere ausschließlich in der Wohnung zu halten sind und...
  4. Eigentumswohnung im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, ich bin neu hier und hoffe, ich habe das richtige Forum gewählt. Ich versuche meine Frage so gut wie möglich zu stellen. Mein Mann und ich...
  5. Änderung der Hausordnung im Forum Mietrecht
    Darf ein Vermieter nach 3 Jahren (solang hat die Renovierung des Hauses gedauert und ist immer noch nicht fertig) die Hausordnung auf die...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

beispiel berlin bestehe dürfe ehe eigentum eigentümer eigentümerversammlung eigentumswohnung einzug erfolg erst erste ersten erwarten erzwingen fall fest gebäudes geben gebrauch geh gelte gelten gemeinschaftseigentums gesetzliche getroffen hat hausordnung leben mehreren mehrerer mieter mietvertrag mietvertrages nicht pflichten rechte rechtens regelung satz schritt schutz sichergestellt urteil vertrag vertrages ware wohnungseigentum wohnungseigentümer