Wohnung leer, Mieter zahlt drauf
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Wohnung leer, Mieter zahlt drauf im Forum Urteile für Eigentümer vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Sie suchen eine Wohnung mit 50 qm und sind bereit, dafür 1.450 Euro im Jahr ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Wohnung leer, Mieter zahlt drauf

    Sie suchen eine Wohnung mit 50 qm und sind bereit, dafür 1.450 Euro im Jahr allein für Heizung und Warmwasser zu zahlen? Dann sind Sie beim Bundesgerichtshof genau an der richtigen Stelle. Zwar vermieten die Richter keine Wohnungen, halten es aber für in Ordnung, wenn ein Mieter für eine derart kleine Wohnung so viel zahlen muss.

    Was war passiert? Ein Haus sollte abgerissen werden. Viele Mieter waren schon ausgezogen und die letzten sollten nun die Dauerbefeuerung der Heizungsanlage bezahlen. Laut Heizkostenverordnung sind mindestens 50 Prozent der Kosten einer Heizung über den Verbrauch abzurechnen. Genau diese Formel hatte der Vermieter auch angewendet und zudem davon nur die Hälfte der Mieterin in Rechnung gestellt.
    Also von der Abrechnung her war alles in Ordnung ein bitterer Nachgeschmack bleibt aber.

    Die Richter sagten, die Vermieterin müsse bei einem hohen Leerstand eine Mehrbelastung durch eine ineffiziente Heizungsanlage tragen. Da könne man ähnliches auch von den Mietern verlangen. Was aber ist, wenn das Haus abgerissen wird, neu aufgebaut und vermietet und die Einnahmen nur so sprudeln. Erhalten die Mieter dann auch eine Erstattung aus den Einnahmen?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Schadensersatz: Drauf geschissen im Forum Sonstige Urteile
    Da ist doch glatt einer in ein Restaurant gegangen um die dortige Toilette zu benutzen und hat dabei, entgegen der üblichen Bedienungsanleitung den...
  2. Mieter zahlt für verlorenen Schlüssel im Forum Urteile im Mietrecht
    Mieter zahlt für verlorenen Schlüssel Verliert ein Mieter den Schlüssel zu einer zentralen Schließanlage des Wohnhauses, darf ihm der Vermieter die...
  3. Mieter zahlen nicht für leer stehende Wohnung im Forum Urteile im Mietrecht
    Mieter in Mehrfamilienhäuser müssen ausschließlich die Kosten für ihre Wohnung tragen. Sie sind nicht verpflichtet für den Umstand aufzukommen, ...
  4. Wer zahlt? Mieter? Vermieter? Telekom? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Seit einigen Wochen habe ich weder Internet noch Telefon. Mein Telefonanbier hat ( nach Fernprüfung) nun die Telekom eingeschaltet um die Kabel...
  5. Müllgebühren für leer stehende Wohnung im Forum Mietrecht
    Meine Frage: In unserem Haus gab es bis Ende 2007 Mietparteien mit insgesamt 8 Personen. Zwei Wohnungen waren seit Anfang 2008 leerstehend und wurden...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

abrechnung ausgezogen bezahlen bundesgerichtshof daf dann eigentum eigentümer eigentümerversammlung einnahmen erhalte erhalten erstattung euro genau hälfte hat haus heizung heizungsanlage hohen jahr laut letzten lfte mieter mieterin mietern muss müsse nahme nahmen nur ordnung prozent rechnung richter richtige sollte sollten stelle tragen urteil verbrauch verlangen vermieter vermieterin ware wohnung wohnungen zahlen zahlt