Schweigepflicht trifft Straftat
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Schweigepflicht trifft Straftat im Forum Strafrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, kurze Frage bzw. Fallbeispiel: Während meines Dienstes als Krankenschwester wurde ich von einem Patienten ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Schweigepflicht trifft Straftat

    Hallo,
    kurze Frage bzw. Fallbeispiel:
    Während meines Dienstes als Krankenschwester wurde ich von einem Patienten verletzt (Handbruch); Darf ich diesen wegen Körperverletzung anzeigen oder stehe ich unter Schweigepflicht nach §203StGB. Welcher § würde da in meinem Fall zutreffen? Meine Vorgesetzten behaupten ich dürfte nicht als Privatperson zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

    Danke für die Antworten.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1,324

    Standard AW: Schweigepflicht trifft Straftat

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Meine Vorgesetzten behaupten ich dürfte nicht als Privatperson zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.
    ?? Mit welcher Begründung?Und wer darf das dann?
    Körperverletzung ist ein Antragsdelikt.Ohne Strafantrag wird dies nicht verfolgt.
    Bei der Anzeige müssen sie Sachen,die der Schweigepflicht unterliegen nicht,nicht angeben.

    Ps.
    Überprüfen sie mal ob der Vorfall der Berufsgenossenschaft gemeldet wurde.
    © Copyright,das Verbreiten,Verwerten des Postings,auch auszugsweise (zitieren) ist untersagt.
    ---------------------------------------------
    http://www.echte-abzocke.de/

  3. Gesperrter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    79

    Standard AW: Schweigepflicht trifft Straftat

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Hallo,
    kurze Frage bzw. Fallbeispiel:
    Während meines Dienstes als Krankenschwester wurde ich von einem Patienten verletzt (Handbruch); Darf ich diesen wegen Körperverletzung anzeigen oder stehe ich unter Schweigepflicht nach §203StGB. Welcher § würde da in meinem Fall zutreffen? Meine Vorgesetzten behaupten ich dürfte nicht als Privatperson zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

    Danke für die Antworten.
    sie sind persönlich vom Patienten verletzt worden und dürfen den Patienten anzeigen und das hat nichts mit Schweigepflicht zu tun

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Schweigepflicht im Forum Strafrecht
    Hallo, zwei Personen haben einen Streit, woraufhin Person A einen Anwalt beauftragt und die Polizei einschaltet. Wohlgemerkt ist es bei Person B...
  2. Falschaussage in eidesstattlicher Versicherung / Schweigepflicht im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, ich habe bis vor 3 Monaten bei einer Firma als freie Handelsvertreterin gearbeitet und fristgerecht gekündigt. Gegen dies Firma klage ich...
  3. Trifft hier der Tatbestand der Nötigung zu? im Forum Strafrecht
    Ich habe für eine, wie ich dachte, gute Freundin blöd wie ich war einen Kredit aufgenommen. 1,5 Jahre hat sie brav die monatlichen Raten bezahlt,...
  4. Anwalt verletzt Schweigepflicht im Forum Strafrecht
    Hallo, darf mein Rechtsanwalt meinem gegner auskünfte über mich geben ? Will meine Stieftchter verklagen ,die ist weinend zu meinem Anwalt gegangen...
  5. Ärztliche Schweigepflicht im Forum Medizinrecht
    Hallo, ich habe da mal eine Frage, darf mein Zahnarzt ohne meine Zustimmung seinem Anwalt Daten aus meiner Patientenakte geben oder ihm überhaupt...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: fallbeispiele schweigepflicht und fallbeispiel schweigepflicht und schweigepflicht fallbeispiele und schweigepflicht krankenschwester und schweigepflicht krankenschwester straftat und schweigepflicht privatperson und krankenschwester Schweigepflicht und straftaten krankenschwester und fallbeispiel zu schweigepflicht und rechtsforum schweigepflicht und schweigepflicht straftatbestand pflege und schweigepflicht körperverletzung und schweigepflicht bei straftaten in der firma und anzeige wegen verletzung der schweigepflicht und frag-einen-anwalt Schweigepflicht und schweigepflicht pflegepersonal straftat und verletzung der schweigepflicht krankenschwester und verletzung der schweigepflicht für pflegepersonal und Schweigepflicht KörperVerletzung polizei  und schweigepflicht für pflegepersonal und pflegepersonal verletzt wer erstattet anzeige und Krankenschwester gekündigt wegen Verletzung der schweigepflicht und schweigepflicht einer krankenschwester und verletzung schweigepflicht schwester und schweigepflicht krankenschwester urteile und arbeitsrechtliche schweigepflicht straftat und Haben Krankenschwestern schweigepflicht und schweigpflicht schwester firma  und schweigepflicht pflege beispiele und ärztliche schweigepflicht fallbeispiele und strafrecht schweigepflicht fallbeispiele und schweigepflicht als privatperson und pflegepersonal schweigepflicht praxisfälle und strafbare Handlung Verletzung der Schweigepflicht und strafanzeige ärztliche schweigepflicht krankenschwester und schweigepflicht strafrecht und krankenschwester schweigepflicht an die polizei und verletzung der schweigepflicht krankenschwester forum und Patient verletzt krankenschwester anzeige erstatten ärztliche schweigepflicht und krankenschwester schweigepflicht verletzt und straftat schweigepflicht und beispiele schweigepflicht krankenschwester und anzeigepflicht straftat pflegeperson und strafbarkeit krankenschwester nicht anzeige körperverletzung und krankenschweter schweigepflicht und fallbeispiele zur schweigepflicht und krankenschwester verletzt schweigepflicht arbeitsrecht und hat krankenschwester schweigepflicht und habe ich als privatperson eine schweigepflicht und verletzung schweigepflicht straftat und schweigepflicht pflegepersonal und strafanzeige wegen verletzung der schweigepflicht und schweigepflicht mit fallbeispiel und anzeige wegen körperverletzung durch patienten an krankenschwester

Stichworte

Stichworte bearbeiten
antworten anzeige behaupten bzw diesen ehe erstatten frage gehe körperverletzung kranke krankenschwester meinem meines nicht patienten person polizei privatperson rperverletzung schweigepflich schweigepflicht schwester stgb straftat trifft verletzt vorgesetzten wege