Widerstandsunfähige Personen
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Widerstandsunfähige Personen im Forum Strafrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo Guten Tag: Hoffentlich ist der Beitrag hier richtig. Wer alles fällt unter widerstandsunfähiger Personen ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Fragesteller
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    3

    Standard Widerstandsunfähige Personen

    Hallo Guten Tag:

    Hoffentlich ist der Beitrag hier richtig.

    Wer alles fällt unter widerstandsunfähiger Personen nach § 179 StGB (sexueller Missbrauch widerstandsunfähiger Personen).
    Welcher Kreis der Personen bezeichnet man nach diesem Paragraphen?

    Hintergrund ist die sexuelle Nötigung in einem Abhängigkeitsverhältnis durch eine Amtsperson.

    Das Opfer war den Absichten des Opfers ausgeliefert, konnte sich nicht währen, weil sonst die ganze Sache, die bei der Amtsperson anhängte, gescheitert wäre.

    Das Opfer war wegen der anhängenden Sache auch psychisch angeschlagen.

    Das Opfer hat auch zusätzlich schwere Genitalveränderung auf Grund einer Erkrankung, die am Gesicht des Opfers nicht erkennbar sind. Aus diesem Grund gab es weder vor der Nötigung noch nach der Nötigung eine sexuelle Erfahrung oder überhaupt Sexualleben.

    Das Opfer musste auch nach den Übergriffen weiterhin zu Täter wegen der anhängenden Sache.

    Fällt das Opfer unter den Widerstandsunfähigen Personen?

    Danke im Voraus

    Sven

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    554

    Standard AW: Widerstandsunfähige Personen

    Hallo Sven,

    nach Deiner Beschreibung trifft nach meinem Dafürhalten § 179 Abs.1 Punkt1 StgB auf die Person zu.
    (1) Wer eine andere Person, die
    1.wegen einer geistigen oder seelischen Krankheit oder Behinderung einschließlich einer Suchtkrankheit oder wegen einer tiefgreifenden Bewußtseinsstörung oder
    2.körperlich
    zum Widerstand unfähig ist, dadurch mißbraucht, daß er unter Ausnutzung der Widerstandsunfähigkeit sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen läßt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft.
    Gruß aus Dortmund

    Rudido

    Rupodos kleine Themenwelt und Internetabzocke

  3. Fragesteller
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Widerstandsunfähige Personen

    Hallo Rudido:
    Danke für Antwort. Das ist die Formulierung des Gesetzes.
    Trifft dieser Personenkreis im Thread-Überschirft auf die PErson im Artikel zu?
    Gruss
    Sven

  4. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    554

    Standard AW: Widerstandsunfähige Personen

    Habe ich doch geschrieben, wie Du die Person beschrieben hast, fällt sie m.E. unter §179 Abs1 Punkt1
    Gruß aus Dortmund

    Rudido

    Rupodos kleine Themenwelt und Internetabzocke

  5. Fragesteller
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Widerstandsunfähige Personen

    Hallo Rudido:
    Danke Schön für Antwort.
    Viele Grüsse
    Sven

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Namen von historischen Personen im Forum Onlinerecht
    Hey, ich bin mir leider da nicht ganz sicher bei ein paar Sachen. Wie ist es darf ich Seiten/ Inhalte nach berühmten Personen benennen z.B Julius...
  2. Dritte Personen im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    wie sind sog. dritte Personen laut Gesetz definiert. Sind das wirklich wildfremde oder können das auch Verwante sein.
  3. Zuverdienst bei 3 Personen im Forum Hartz
    Ich bin Alleinerziehend mit zwei Kindern unter 3. Jetzt möchte ich nebenbei einen Minijob annehmen. Wieviel kann ich denn monatlich zuverdienen, ohne...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: widerstandsunfähige person und nötigung einer psychisch angeschlagenen person und widerstandsunfähige personen strafrecht und widerstandsunfähige personen und nötigung durch amtsperson

Stichworte

abh beitrag bergriffen derung diesem erkennbar erkrankung fällt gab ganze gesicht gte guten hat hige higer hin hoffe lich ltnis missbrauch muss nderung nge nicht noch nötigung opfer paragraphen personen psychisch richtig schwere sexueller stgb tag ter tigung tzlich Übergriffen überhaupt wege widerstandsunf zus