Provokation, Notwehr ja oder nein??
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Provokation, Notwehr ja oder nein?? im Forum Strafrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

es geht um folgendes: ein betreuer von einer fussballmannschaft wurde nach einem spiel von einigen ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Provokation, Notwehr ja oder nein??

    es geht um folgendes: ein betreuer von einer fussballmannschaft wurde nach einem spiel von einigen spielern der gegnerischen fussballmannschaft beleidigt. darauf reagierte der betreuer nicht und ging in richtung kabinentrakt. auf dem weg dahin wurde er weiter beleidigt. als er dann im kabinentrakt war, fragte er den trainer der gegnerischen mannschaft warum er seine spieler nicht im griff habe. daraufhin drehte sich der trainer um und ging stirn an stirn mit dem betreuer. der trainer hatte dann seinen arm so bewegt das es so aussah als ob er jetzt zum schlag ausholen wollte. der betreuer hat deshalb aus dem gedanken dass er jetzt geschlagen wird, sich gewehrt und dem trainer einen einzigen fausthieb verpasst. der betreuer hat mehrere zeugen die das bestätigen können, dass der trainer so eine unnatürliche armbewegung gemacht hat. der trainer rief dann die polizei und zeigte den betreuer wegen körperverletzung an. kann sich der betreuer auf den notwehrparagraphen berufen?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    199

    Standard

    Ob ein Gericht hier eine Notwehr sieht, da hätte ich so meine Zweifel
    m.f.G.

    EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard

    So ein Gerange kommt oft vor. Sicher liegt hier eine Provokation vor, ich denke aber auch das der Fausthieb zu viel des guten war, wen auch verständlich.
    Sollte dem anderen nichts passiert sein so wird das Verfahren zumeist gegen Zahlung einer kleinen Geldstrafe eingestellt.
    Das Helferlein

  4. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    199

    Standard

    Zitat Zitat von Helferlein Beitrag anzeigen
    So ein Gerange kommt oft vor. Sicher liegt hier eine Provokation vor, ich denke aber auch das der Fausthieb zu viel des guten war, wen auch verständlich.
    Sollte dem anderen nichts passiert sein so wird das Verfahren zumeist gegen Zahlung einer kleinen Geldstrafe eingestellt.
    Das Helferlein
    [COLOR=purple]Ich kann in diesem Fall keine Notwehr sehen[/COLOR]
    m.f.G.

    EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Nachbarschaftsstreit, Provokation im Forum Baurecht
    Hallo, gegenüber von unserer Straße ist ein Garten einer zugezogenen Familie mit mehreren Kindern. Diese haben einen Zaun, der schon seit vielen...
  2. Schulden ja oder nein ? im Forum Finanzrecht
    Moin, ich habe mal eine frage: ich habe vor 2 jahren ein auto in einem autohaus gekauft und den kaufvertrag privat bei Ihm unterschrieben,...
  3. Unterschreiben? Ja oder Nein? Aufhebungvertrag (Kündigung) mit kuriosem Anhang im Forum Arbeitsrecht
    Freundliche Grüße, meine frage bezieht sich auf einen Aufhebungvertrag bei dem man zusätzlich eine so genannte Ausgleichsquittung unterschreiben...
  4. Ehevertrag ja oder nein? im Forum Familienrecht
    Wir haben uns überlegt zu heiraten und überlegen ob ein Ehevertrag unbedingt sein muß oder nicht. Wir haben aus ersten Ehen Kinder u. Enkel,...
  5. Kindergeld ja oder nein im Forum Familienrecht
    Ich bin 17 Jahre alt. allerdings schon voll berufstätig. Muss mein Vater nun noch Kindergeld für mich zahlen oder nicht
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: provokation strafrecht und provokation notwehr und strafrecht provokation und fausthieb nach provokation und provokation notwehr fall und baurecht provokation und strafrecht provokation körperverletzung und provokation und strafrecht und Notwehr provozieren anzeige

Stichworte

Stichworte bearbeiten
arm beleidigt best bestätigen betreuer dan dann einige folge frag geh gemacht ging griff hat kabinen körperverletzung mehrere nicht nnen notwehr polizei provokation richtung rliche rperverletzung schlag sei seinen spiel stirn tige tigen ung wege wei zeigte zeuge zeugen