Vorangegangender Diebstahl, Autosachschaden verursacht-Notwehr?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Vorangegangender Diebstahl, Autosachschaden verursacht-Notwehr? im Forum Strafrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

-------------------------------------------------------------------------------- Auf dem Parkplatz eines Clubs wurde mir die Brieftasche gestohlen. Täter waren zu 4. ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Vorangegangender Diebstahl, Autosachschaden verursacht-Notwehr?

    --------------------------------------------------------------------------------
    Auf dem Parkplatz eines Clubs wurde mir die Brieftasche gestohlen. Täter waren zu 4. 3 davon befanden sich im Auto, 1 Insasse griff mir an die hintere hosentasche und entwendete mir die geldbörse.
    Er lief daraufhin zurück zum auto, ich lief ihm hinterher und versuchte die tür offen zuhalten um an meine geldbörse heranzukommen.
    er rief noch fahr los fahr los, allerdings tat der fahrer dies erst nachdem ich kraftunterlegen die tür nich weiter offen halten konnte. Als der fahrer losfuhr, trat ich dem fahrzeug hinterher. es enstand eine delle an der beifahrerseite.
    merkwürdigerweise kamen die 4 nach ca 10 minuten zurück gefahren, und drohten mir, wenn ich den schaden nicht bezahlen würde, würden sie mich persönlich besuchen kommen.. "deine adresse haben wir ja"...
    daraufhin verständigte ich die polizei..
    währenddessen kam auch der clubbesitzer zu der situation hinzu. er hatte beobachtet, wie einer der 4 insassen, meine geldbeutel bei dem wiedererscheinen in ein nahe gelägendes gebüsch geworfen hat...
    dies meldete man auch der polizei (zeuge)

    meine Frage: kann man mich dafür schuldig machen, dass ich mein eigentum (geldbörse) zurückhaben wollte? Bei dem Versuch die Täter aufzuhalten, hielt ich zunächst die tür fest, und trat dann im zustand einer "verzweiflung" hinterher, sodass eine delle (Sachschaden) entstanden ist..
    ist das nicht notwehr? auch wenn letztendlich nichts aus der geldbörse entwendet wurde?
    es gibt sogar einen zeugen der ja gesehen hat, wie einer der 4 die geldbörse ins gebüsch geworfen hat.

    da ich nicht rechtsschutzversichert bin, habe ich angst, dass mir kosten entstehen, die ich derzeit nur schwer tragen könnte.

    wie stehen meine chancen zu dem bezeichneten fall? welche kosten können für mich enstehen, wenn ich einen rechtsanwalt hinzu ziehe? würden die kosten durch die täter übernommen werden im falle eines rechtsstreitsgewinn??

    Vielen Dank im Voraus!

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1,324

    Standard

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    --------------------------------------------------------------------------------


    da ich nicht rechtsschutzversichert bin, habe ich angst, dass mir kosten entstehen, die ich derzeit nur schwer tragen könnte.
    Da braucht man keine Angst haben. https://services.nordrheinwestfalend...ostenhilfe.pdf

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    würden die kosten durch die täter übernommen werden im falle eines rechtsstreitsgewinn??
    der Verlierer zahlt in der Regel die Zeche (Gerichts-,Anwaltskosten).
    Glaubst du wirklich Die gehen vor Gericht?

    Ps.
    Hast du das Kennzeichen?Hast du Anzeige erstattet?
    © Copyright,das Verbreiten,Verwerten des Postings,auch auszugsweise (zitieren) ist untersagt.
    ---------------------------------------------
    http://www.echte-abzocke.de/

  3. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard re 1

    kennzeichen ist bekannt..
    das war ne ziemlich merkwürdige situation muss ich dazu sagen. ich war zudem stark alkoholisiert.. :-(
    ich habe die polizei verständigt, und dann wurde dieser ganze vorfall aufgenommen.
    letztendlich wurden alle parteien angehört, es wurden alkoholtests durchgeführt und es liegt nun eine art kombinationsanzeige jedoch mit dem titel "sachbeschädigung" vor. Das habe ich erfahren, als ich mich am folgetag in dem zuständigen polizeirevier gemeldet habe, um gewissheit zu haben, dass auch eine anzeige aufgenommen wurde.

    wie gesagt dort sagte man mir, die anzeige lautet sachbeschädigung und mein einwand des diebstahls sowie fahrerflucht seinen dort mitinbegriffen.
    total merkwürdig! da die "täter" vor dem club scheinbar alles abgestritten haben, scheint es demnach so zu sein, als hätte man nur mir eine anzeige auferlegt, wobei ich ja derjenige war der die polizei verständigt hatte, weil die situation u.a. zu eskalieren begann.
    ich weiss momentan nicht wie ich mich verhalten soll, womit ich rechnen sollte..
    allerdings sehe ich mich im recht so gehandelt zu haben, zumals um mein eigentum ging..

    womöglich heisst es erstmal abwarten, bis die einladung zur vernehmung kommt. dann muss man weiter sehen.

    hoffe nur mir entstehen dadurch keine kosten.

    ^^vielen dank für die nachricht von ihnen!

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Kratzer beim Ausparken verursacht im Forum Verkehrsrecht
    Hallo! Ich habe heute einen Kratzer von 5 cm beim Ausparken an der hinteren rechten Achse eines stark abgenutzen Audis verursacht. Unser Auto ist...
  2. Provokation, Notwehr ja oder nein?? im Forum Strafrecht
    es geht um folgendes: ein betreuer von einer fussballmannschaft wurde nach einem spiel von einigen spielern der gegnerischen fussballmannschaft...
  3. Wasserschaden durch Wartung verursacht im Forum Versicherungsrecht
    Hallo, bei uns hat eine Wartungsfirma die Hebeanlage nicht richtig gewartet. Ärgerlich war auch dass ich den Handwerker nochmal gebeten hatte es...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: diebstahl notwehr und diebstahl geldbörse notwehr und urteil notwehr bei diebstahl und notwehr urteile diebstahl und notwehr diebstahl und diebstahl fuer notwehr und hintere hosentasche gestohlen und diebstahl und notwehr und notwehr bei diebstahl und wenn bei notwehr sachschaden entsteht

Stichworte

Stichworte bearbeiten
adresse angst auto autosachschaden befanden beifahrerseite bernommen besuchen bezahlen brief brieftasche chance chancen chst clubs daf dan dann diebstahl digte droh eigentum ens entstanden entstehen erst fahrer fahrzeug fall falle fest frage geb gefahren geldb geldbeutel ges gesehen gestohlen griff hat hin hinzu hose hosen insasse insassen kosten letzte lich lief los melde mich minute ndig nicht nichts nnen noch notwehr nur offen parkplatz pers polizei rechtsanwalt sachschaden schaden schwer situation sta stand stande standen stehen tat ter tere tragen tür übernommen vernehmung verst versuch versuchte vorangegangender voraus ware wei wendete zeuge zeugen zukommen zus zustand