strafverteiliger und dolmetscher
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

strafverteiliger und dolmetscher im Forum Strafrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

hallo ich wolte fragen ob verteiliger von mandanten und dolmedscher in strafverfahren eine Person darf ... Urteile und Rechtsfragen

  1. gerasif
    Ratgeber Recht Gast

    Standard strafverteiliger und dolmetscher

    hallo ich wolte fragen

    ob verteiliger von mandanten und dolmedscher in strafverfahren eine Person darf

    und bei zeugen vermahnung übersetzen darf ?
    z.b Rusisch- Deutsch Deutsch-Rusisch

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Law and Order
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Schauen Sie in die STPO und ins GVG

    Hallo !

    Ich gebe hier nur meine persönliche unverbindliche Meinung wieder:

    Schauen Sie einmal in einen Kommentar (z.B. von Theodor Kleinknecht) zur
    Strafprozeßordnung und zum Gerichtsverfassungsgesetz (z.B. § 185 GVG Dolmetscher).

    Ich verstehe den Kommentar so, dass der Dolmetscher "Gehilfe des Gerichts" und der
    Prozeßbeteiligten ist. Da der Rechtsanwalt "Partei" ist, wäre es doch seltsam, wenn
    dieser als objektive Quelle einer Translation seines Mandanten (das wäre aber noch
    denkbar) oder von Zeugen (das wäre m.M. nach ein außerordentlicher Witz) vom Gericht
    anerkannt wird.

    Der Dolmetscher wird vom Gericht ernannt, u.a. der Objektivität wegen.

    Also, wenn ich gegnerischer Anwalt wäre, dann würde es mir nicht gefallen, wenn der
    Anwalt der Gegenseite den objektiven Dolmetscher für das Gericht, vor allem noch bei der
    Befragung von Zeugen spielt. Was soll denn dabei an Wahrheit rauskommen ?

  3. Law and Order
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Ergänzung zum Beitrag Law and Order vom 29.03.10 15:41

    -------------------------------------------------------------------------------------
    Disclaimer:
    Dies war eine rein persönliche und unverbindliche Meinung/Ratschlag von einem
    Privatmann und Nichtjuristen, ohne jeden Anspruch auf Richtigkeit und
    ohne Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit.
    Quelle meiner Ansichten und Stellungnahmen: Wiedergabe persönlicher Erfahrungswerte.
    Die Verwendung der Informationen/Vorschläge erfolgt deshalb auf eigene Gefahr.
    Wer juristische Fragen fachmännisch geklärt haben will, sollte immer einen Anwalt
    befragen.
    --------------------------------------------------------------------------------------

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

Stichworte bearbeiten
dan deutsch dolmetscher frage gegenseite juristische frage person scher strafverfahren strafverteiliger ung zeuge zeugen