Verjährung nach Gefängnisausbruch / Flucht aus dem Gefägnis
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Verjährung nach Gefängnisausbruch / Flucht aus dem Gefägnis im Forum Strafrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, es wäre super, wenn wir eure Hilfe bekommen könnten. Person A wurde im August ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Verjährung nach Gefängnisausbruch / Flucht aus dem Gefägnis

    Hallo,
    es wäre super, wenn wir eure Hilfe bekommen könnten.
    Person A wurde im August 2003 wegen mehrerer Dilekte zu einer Gesamtstragfe von 7 Jahre und 9 Monate verurteilt. Davon hat er 4 Jahre und 6 Monate abgessesen. Im Januar 2008 ist er während einen Freigang von mehreren Tagen hat er die Flucht in einem anderen EU-Land ergriffen. Dort lebt er seitdem und wurde von den Polizei Behörden des Landes nie festgenommen. Aus diesem Grund wissen wir das gegen Person A kein internationales Haftbefehl gibt.

    Er möchte aber nun endlich wieder nach Deutschland. Die Frage ist zum einen wann verjährt die Straftat? Laut "§ 79 Verjährungsfrist" würde die Strafe nach 20 Jahre ab Veurteilung verjähren, d.h.: im Jahre 2023. Andererseits habe ich auch online gelesen, dass die Verjährungsfrist nicht an der Gesamtstrafe von 7 Jahre und 9 Monate gemessen wird sondern an der Höchststrafe des schwersten Falles gemssen wird. In diesem Fall würde man von unter 5 Jahre Strafe aus gehen und die Strafe wäre bereits nach 10 Jahren verjährt gewesen.

    Welche Aussage ist richtig? Kann man das irgendwo nachprüfen, ob Person A noch gesucht wird? Sollte er sich entscheiden wieder zurück zu kommen, wo soll er sich melden? Einfach zu einem Polizeipräsidium fahren?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Verjährung nach Gefängnisausbruch / Flucht aus dem Gefägnis

    Ich glaube so etwas verjährt nicht. aber bin auch kein Anwalt.

  3. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Verjährung nach Gefängnisausbruch / Flucht aus dem Gefägnis

    Was will der wieder in Deutschland. Der soll lieber bleiben wo er ist. Solche Typen haben wir hier schon genug!

  4. L&O
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Verjährung nach Gefängnisausbruch / Flucht aus dem Gefägnis

    "Person A wurde im August 2003 wegen mehrerer Dilekte zu einer Gesamtstragfe von 7 Jahre und 9 Monate verurteilt"


    Tja, ein Ladendiebstahl, erschlichene Beförderung, oder die herzlose Beleidigung der eigenen Oma wird das nicht gewesen sein. Weswegen wurde A im Einzelnen verurteilt?

    Gruß

    L&O

  5. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    91

    Standard AW: Verjährung nach Gefängnisausbruch / Flucht aus dem Gefägnis

    wenn A sieben Jahre ins Gefängnis musste, dann wird das wahrscheinlich nicht verjähren

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Verjährung: Ausgleich von Urlaub nach Kündigung im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Bisher war die Rechtsprechung des BAG so ausgelegt, dass ein gekündigter Arbeitnehmer bis zum Ende des Jahres seinen Urlaubsanspruch, in wenigen...
  2. Streit: Partner ergreift die Flucht und verlässt die Wohnung? im Forum Liebe Partnerschaft Erotik und Sex
    Bei jedem Streit ergreift ihr Partner regelmäßig die Flucht und verlässt die Wohnung? Er taucht erst Tage später wieder auf und lässt auch...
  3. Wohnungsmangel: Flucht aus der Wohnung im Forum Urteile im Mietrecht
    Flucht aus der Wohnung. Aus dem Ärger über einen Wohnungsmangel heraus, kann ein Mieter sich schnell hohe Kosten aufbürden. So ist wie im ...
  4. Achtung Kroneberger: Bewaffneter Täter auf der Flucht im Forum Aktuelle News
    Wie im Hamburger Abendblatt zu lesen ist, fahndet die Polizei seit geraumer Zeit nach einem bewaffneten Mann, der zuvor mit Hilfe einer Schusswaffe...
  5. Verjährung: Rechnung nach zehn Jahren erhalten im Forum Vertragsrecht
    Guten Tag, meine Eltern haben ein Schreiben bekommen, das sie angeblich eine Rechnung von vor 10 Jahren nicht bezahlt haben, ist das nicht verjährt?
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

Stichworte bearbeiten
aussage beh behörde bekomme chte deren deutschland diesem einfach entscheiden fach fahre fahren flucht frage freigang gef gehe gewesen grund hat hilfe jahre jahren land mehreren mehrerer melde melden möchte monate nicht nie noch online polizei richtig sei sollte strafe straftat tage tagen ter verj verjährt verjährung verjährungsfrist verurteilt wissen