Rechnung ohne Grund - (versuchter) Betrug? Nötigung?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Rechnung ohne Grund - (versuchter) Betrug? Nötigung? im Forum Strafrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo zusammen, habe da eine Frage zu einem Szenario: Ein Unternehmer schickt einer Person (wissentlich) ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Fragesteller
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    6

    Standard Rechnung ohne Grund - (versuchter) Betrug? Nötigung?

    Hallo zusammen, habe da eine Frage zu einem Szenario:


    Ein Unternehmer schickt einer Person (wissentlich) ohne Grund und Auftrag per Post eine Rechnung. Diese wird nicht bezahlt.


    Ist das dann versuchter Betrug oder Betrug? Welches Strafmaß gibt es dafür?


    Angenommen, die Rechnung wird mit massivem Nachdruck zugestellt, z.B. als Einschreiben mit Übergaberückschein (um die rechtliche Richtigkeit zu unterstreichen/unterstellen).
    Würde so etwas schon unter den Begriff der Nötigung fallen und wenn ja, könnte man das auch anzeigen und welches Strafmaß würde für so etwas in Betracht kommen?


    Danke für eine Mithilfe im Voraus.


    Grüße, Tomline

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Nötigung zur Rückflugbuchung ohne Rechtsgrundlage? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo. Ich bin seit vorgestern aus meinem Auslandssemester in Kalifornien zurückgekehrt und habe meine Freundin mitgebracht (Amerikanerin). Am...
  2. Vollbremsung ohne ersichtlichen Grund im Forum Urteile im Verkehrsrecht
    Zwei Autos standen hintereinander an einer Ampel. Als sie grün wurde, hupte der Hintermann, weil sein Vordermann die Grünschaltung nicht sofort...
  3. Kündigung ohne Grund nach Elternzeit im Forum Arbeitsrecht
    Hallo zusammen, folgende Situation: Meine Frau ist seit 2007 in einer Praxis angestellt. Zuerst war der Vertrag befristet, wurde aber 2008 in...
  4. Vermieter will Kaution einbehalten ohne Grund! im Forum Mietrecht
    So wir brauchen unbedingt hilfe bzw. fachmännische Ratschläge. Mein Freund und Ich sind 5monaten aus unserer ersten gemeinsamen Wohnung...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: nötigung wegen rechnung

Stichworte

anzeige auftrag begründet betrug ckschein daf dan dann einschreiben erstellen etwas falle falschen frage gegenseitigen gru grund hat hilfe kommen lich mithilfe nicht nnte nötigung ohne person post rechnung rechtlich rechtliche reichen richtigkeit schickt schreiben sei strafrecht ter tigung tun ung unternehmer unters versuch versuchter voraus wissen