Verleitung zum Einbruch
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Verleitung zum Einbruch im Forum Strafrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo ich bin behindert und lasse aus SIcherheitsgründen für Nachbarn immer den Schlüssel draussen in ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Verleitung zum Einbruch

    Hallo

    ich bin behindert und lasse aus SIcherheitsgründen für Nachbarn immer den Schlüssel draussen in der Wohnungstür stecken, falls mal was ist. In den letzten Jahren gab es auch nie Probleme. Vor kurzem kam jemand ( nicht von ausserhalb) und versuchte sich Zutritt zur Wohnung zu verschaffen. Ich war ja zu Hause und auch noch wach. Ich sah nur die Tür aufgehen und als ich mich bemerkbar machte, ging die Tür wieder zu und derjenige ( wer immer das war) rannte aus dem Haus. Jetzt meine Frage: War das Verleitung zum Einbruch, weil der Schlüssel steckte? Immerhin war ich zu Hause.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Gesperrter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    125

    Standard AW: Verleitung zum Einbruch

    Sowas verleitet schon. Dass jemand zu Hause ist, sieht man ja von außen nicht.

    Mein Vorschlag wäre: Lass den Schlüssel nicht "für jeden" außen stecken, sondern gib nur vertrauenswürdigen Nachbarn einen.

  3. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Verleitung zum Einbruch

    das es ein Risiko ist, dass ich das so mache, ist klar, aber ich kann ja nicht jemand den Schlüssel geben, da ich nicht immer garantieren kann, dass er rund um die Uhr da ist.

    Meine Frage ist ja nur, ob derjenige, der dann unberechtigt sich ZUtritt zur Wohnung verschafft, trotzdem sich strafbar macht oder nicht, auch wenn der Schlüssel steckt?

  4. Gesperrter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    125

    Standard AW: Verleitung zum Einbruch

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    das es ein Risiko ist, dass ich das so mache, ist klar, aber ich kann ja nicht jemand den Schlüssel geben, da ich nicht immer garantieren kann, dass er rund um die Uhr da ist.
    Dass zufällig jemand vorbeikommt, wenn du gerade jemanden brauchst, ist sicher unwahrscheinlicher.

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Meine Frage ist ja nur, ob derjenige, der dann unberechtigt sich ZUtritt zur Wohnung verschafft, trotzdem sich strafbar macht oder nicht, auch wenn der Schlüssel steckt?
    Sicher, aber wenn du's ihm so leicht machst ...

  5. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Verleitung zum Einbruch

    Hallo, auf jeden Fall macht er sich strafbar. Aber das sollte nicht deine vorrangige Frage sein.
    Weit aus wichtiger ist der Versicherungsschutz und letztlich sogar dein Leben.
    Über letzteres muss ich wohl nichts sagen. Wer sich Zugang zu einer Wohnung verschafft und dort einen "behinderten" Menschen antrifft der keine Gegenwehr zeigen kann, wird sich eventuell auch grob das holen, was er haben will.

    Gehen wir aber vom günstigeren Fall auf, der Einbrecher verschafft sich Zugang zur Wohnung und klaut alles in der Wohnung was nicht niet und nagelfest ist. Deine Hausratversicherung wird für den Schaden nicht aufkommen.
    Sogar wenn man seinen Schlüssel nicht gut genug versteckt muss die Versicherung nicht zahlen. OLG Frankfurt, 3 U 208/00
    Wenn aber wie bei dir der Schlüssel sichtbar ist, bekommst du keinen Pfennig.

    Die alternative ist, rede mit deinem Vermieter ob er bereit ist für diesen Fall mehrere Schlüssel nachmachen zu lassen, die du dann an die Nachbarn verteilst. So hat immer irgendeiner einen Nachschlüssel.
    Ansonsten musst du die Schlüssel selbst bezahlen, das sollte dir bei den möglichen Folgen eines Diebstahls aber sicher wert sein.

    Das Helferlein

  6. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1,684

    Standard AW: Verleitung zum Einbruch

    Hallo, auf jeden Fall macht er sich strafbar
    ja, "einfacher" Einbruch und noch Hausfriedensbruch. Rechtlich sieht das Anders aus, wie schon Helferlein geschrieben hat, wie versicherungstechnisch. Strafrechtlich kann der Unbefugte belangt werden. versicherungstechnisch wirst Du keinen cent zurückerhalten.

    Das mit mehreren Schlüsseln ist eine gute Idee.
    Wie immer nur ein Tipp !

    Grüsse aus dem Schwabenländle
    Axel B. http://www.smileyparadies.de/sommer/..._water_012.gif immer reif für die Insel....

    Die Oldieband aus dem Ländle

  7. Gesperrter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    125

    Standard AW: Verleitung zum Einbruch

    Zitat Zitat von Schlappeseppel Beitrag anzeigen
    Das mit mehreren Schlüsseln ist eine gute Idee.
    Bitte Quellenangaben nicht vergessen (Urheberrecht).

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Zahlung bei Einbruch ins ungesicherte Wlan Netz im Forum Urteile im Onlinerecht
    Der Besitzer eines funkgestützten Internetanschlusses (WLAN) sollte Schadenersatz und Abmahnkosten zahlen, weil ein anderer darüber verbotener...
  2. Hausratversicherung: Einbruch mit Diebstahl im Forum Urteile im Versicherungsrecht
    Bei einem Einbruch mit Diebstahl kommt die Hausratversicherung für den Schaden auf. Dies gilt aber nur, wenn der Versicherungsnehmer den Einbruch...
  3. Strafe für Einbruch in besonders schwerenfall im Forum Strafrecht
    sagen wir mal person a wurde als jugendlicher schon 3 mal verurteilt und hat schon 2 mal im knast gesessen (einmal 17 monate und einmal 10 monate der...
  4. Mietminderung wegen Einbruch im Forum Mietminderung
    Mietminderung wegen Einbruch Ein Einbruch ist ein schwerer Schlag. Neben dem Verlust von Wertsachen kann ein solcher Fall auch emotionale Spuren...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: verleitung zum diebstahl und verleitung zum einbruch und hausfriedensbruch wenn der schlüssel steckt und schlüssel außen stecken lassen und hausfriedensbruch schlüssel steckt und schlüssel steckt einbruch und Versicherung wenn Schlüssel steckt und versicherungsschutz einbruch terrassentür schlüssel steckt und schlüssel steckt von innen einbruch und Einbruch wenn Schlüssel steckt und einbruch mit schlüssel und hausfriedensbruch wenn schlüssel steckt und einbruch schlüssel steckt und schlüssel steckt von innen einbruch versicherung und haustürschlüssel steckte vergessen einbruch und terrassentür schlüssel steckt versicherungsschutz und rechtsprechung einbruch nachbar hatte schlüssel und wer haftet bei einbruch wenn der schluessel steckt und haustüre schlüssel steckt innen diebstahl und ist es strafbar einen schlüssel einer mietwohnung nachmachen zu lassen und zentralschlüssel zum einbrechen und hausfriedensbruch auch wenn schlüssel steckt und hausfriedensbruch wenn schlüssel steckt strafe und hausratversicherung schlüssel steckt und schlüssel steckte von außen hausratversicherung und schlüssel außen auf der wohnungstür stecken lassen einbruchsdiebstahl und verleitung zu einer straftat hausrat und schlüssel von innen einbruch und ist es einbruch wenn schlüssel in haustüre steckt und einbruch schlüssel draußen und verleitung zu einer straftat schlüssel steckt noch  und versicherung einbruch schlüssel von innen und versicherungsschutz haustür schlüssel steckt und autoeinbruch schlüssel innen versicherung und wohnungseinbruch wenn schlüssel steckt strafrechtliche bewertung und schlüssel stecken lassen diebstahl  und verführung zum diebstahl und schlüssel außen stecken lassen#spf=1 und Schlüsel von außen stecken lassen und nachbar in wohnung weil schlüsselvon aussen stecken lassen und schlüssel steckt außen diebstahl und schlüssel außen stecken lassen einbruch und beim nachbat steckt der schluessel und hausfriedensbruch wen der Schlüssel steckt und schluessel außen stecken lassen und schlüssel steckt außen in wohnungstür versicherung und kann jemand einbrechen wenn innen der schlüssel steckt und ist es einbruch wenn der haustuerschluessel steckt und ist es diebstahl wenn schlüssel draußen steckt und ist einbrechen schwerer wenn von innen der Schlüssel steckt und schlüssel steckt bei nachbarn und einbrechen leichter wenn schlüssel steckt von innen und hausfriedensbruch schlüssel steckte und strafe zahlen wenn schlüssel steckt und einbruch mit wohnungsschlüssel und schlüssel steckt diebstahl strafbar und strafbarkeit autoschlüssel steckt und hausfriedensbruch auch wenn schlüssel steckte und ist es autodiebstahl wenn der schlüssel steckt und verleitung einbruch und wohnungseinbruchsdiebstahl schlüssel steckt in tür und einbrechen wenn der schlüssel steckt und einbruch bei nachbarmit schlüssel und nachbar verschafft sich zutritt zur mietsache des nachbarn und ist die verleitung zum einbruch strafbar

Stichworte

Stichworte bearbeiten
ausserhalb derjenige einbruch frage gab ging hause jahre jahren jemand letzte letzten mach mal mich nachbar nachbarn nicht nie noch nur probleme sah schl schlüssel ssel stecken ung verleitung versuch versuchte wohnungs wohnungst wohnungstür zutritt