Mir droht Anzeige wegen Abzockerei und räuberischer Erpressung
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
Like Tree1gefällt das
  • 1 Post By Helferlein

Mir droht Anzeige wegen Abzockerei und räuberischer Erpressung im Forum Strafrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo Bin neu hier und etwas verzweifelt. Ich schildere den Fall und versuche es knapp ... Urteile und Rechtsfragen

  1. MVF
    MVF ist offline
    Fragesteller
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    2

    Standard Mir droht Anzeige wegen Abzockerei und räuberischer Erpressung

    Hallo

    Bin neu hier und etwas verzweifelt. Ich schildere den Fall und versuche es knapp zu halten.

    Es geht um einen behinderten Menschen (Ende 40), der eigenständig lebt, sehr intelligent ist aber zu gutgläubig und sehr naiv. Diese Gutgläubigkeit und Naivität hat dazu geführt, dass er sein Leben lang von skrupellosen Menschen abgezockt wurde. Das Geld hat er immer freiwillig gegeben aufgrund falscher Versprechungen. Er ist 20 Jahre älter als ich und bereits seit paar Jahren Frührentner.

    Hab ihn vor wenigen Monaten kennen gelernt, weil ich ihn einen Hund verkauft habe. Er hat mir dann die Stories erzählt wie er sein Leben lang abgezockt nd ausgenutzt wurde, es haben sich enorme Schulden aufgebaut und zuletzt hat er 3 Monate die Miete nicht bezahlen können.

    Ich hab Mitleid mit ihm gehabt und dann einige Dinge für ihn erledigt, z.B. Einkaufen gehen, ihn Rumgefahren (Besuche, Internetcafe, Blutspende usw.), für ihn gekocht. Es hat sich einfach nur eine Freundschaft aufgebaut zwischen uns. Hab es gut mit ihm gemeint und ihm nahegelegt, sich nicht mehr abzocken zu lassen, dass diese Abzocker falsche Freunde sind, die nur sein Geld wollen. Er hat mir immer zugestimmt, war mir aber nicht sicher ob er es wirklich einhält, da er immer leichtfertig zu allem "Ja" sagt.

    Hab ihn 2-3x die Woche besucht für 1-2 Stunden. Nun saßen letztens seine Eltern bei ihm und dann fing es an. Der Vermieter hat sich an die Eltern gewandt, weil keine Miete bezahlt wurde. Mir wurden Vorwürfe gemacht, dass ich ihn abgezockt hätte. Wohl aus Angst, Scham und was weiss ich noch, hat ihr Sohn gesagt, dass ich ihn 1.000 Euro abgenommen hätte. Da war ich erst mal baff. Ich habe den Eltern gesagt, dass das nicht stimmt, die glauben aber ihren Sohn. Die haben mir erzählt, dass ich kein Gewissen hätte einen behinderten Menschen abzuzocken, der auch noch sehr hoch verschuldet sei.

    Ich habe es nur gut mit ihm gemeint und Mitleid gehabt, einiges für ihn erledigt und wollte ihm noch bei diversen anderen Dingen behilflich sein (Behördengänge, Renovieren usw.) und das ist nun der Dank dafür, dass die Eltern mich nun wegen räuberischen Erpressung und der Abzockerei anzeigen wollen. Wer weiss ob das mit der Abzockerei überhaupt stimmt, da die Eltern mir von seinen enormen Schulden erzählt haben und er evtl. wegen der Hilflosigkeit irgendwelche Geschichten erfunden hat.

    Ich rechne damit, dass ich demnächst eine Ladung von der Polizei bekommen werde. Kann ich wirklich bestraft werden für etwas was ich niemals getan habe? Es gibt keine Beweise, da die Vorwürfe der Eltern erstunken und erlogen sind. Wie soll ich reagieren wenn die Ladung ins Haus kommt, kann es wirklich zur Verhandlung kommen nur weil ich zum Bauernopfer erkoren wurde?

    MfG
    MVF

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1,684

    Standard AW: Mir droht Anzeige wegen Abzockerei und räuberischer Erpressung

    Hallo,

    cool bleiben und dann bei den Cops die Wahrheit sagen, eben so wie Sie es geschildert haben. Die Eltern müssen Ihnen erst das Gegenteil beweisen. Was meint denn Ihr behinderter Freund zu der Sache ? Dazu haben Sie leider Nichts geschrieben.... !
    Wie immer nur ein Tipp !

    Grüsse aus dem Schwabenländle
    Axel B. http://www.smileyparadies.de/sommer/..._water_012.gif immer reif für die Insel....

    Die Oldieband aus dem Ländle

  3. MVF
    MVF ist offline
    Fragesteller
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: Mir droht Anzeige wegen Abzockerei und räuberischer Erpressung

    Hallo Schlappeseppel

    Vielen Dank für ihre rasche Antwort.

    Die Mutter hat ihren behinderten Sohn nun jeglichen Umgang verboten, selbst den Hund den ich ihn verkauft hatte musste ich zurück nehmen, da sie den sonst ins Heim gesteckt hätte. Mein Freund hat mich angerufen und mir nun bestätigt, dass seine Mutter Anzeige erstattet hat bei der Polizei. Es tut ihm sehr leid, hat sogar geweint, auch weil er den Hund vermisst und mich als Freund.

    Ich muss davon ausgehen, dass die Mutter sich ein Lügenkonstrukt zusammen stellen wird und ihren Sohn nicht sprechen lassen wird, bestimmt nur durch einen Anwalt, die ja bekanntlich auch viel lügen. Ich hab mit der Mutter geredet und sie glaubt mir kein Wort und sagte, dass sie mich ins Gefängnis bringen wird und hat mich noch dabei ausgelacht! Mein Freund hat mir schon vorher gesagt, dass seine Mutter schon immer sehr hierarisch gewesen ist und ihn immer bevormundet hat. Meine Befürchtung ist, dass der gegen mich aussagen wird, aufgrund des psychischen Drucks seitens seiner Mutter. Nebenbei bemerkt, mein Freund hat mir gesagt, dass er seine traumatische Behinderung unter anderen seiner Mutter zu verdanken hat, da kann man schon ahnen, dass das nicht gut ausgehen wird.

    Hab im STGB gelesen, dass auf räuberische Erpressung mindestens 1 Jahr Gefängnis steht, bei minder schweren Fällen 6 Monate bis 5 Jahre. Ich gehe vom schlimmsten Fall aus und habe nun Angst unschuldig verknackt zu werden.

    Wenn ich vorgeladen werde, soll ich alles abstreiten oder die Aussage verweigern und zum Anwalt gehen? Wie stehen meine Chancen?

    MfG
    MVF

  4. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1,684

    Standard AW: Mir droht Anzeige wegen Abzockerei und räuberischer Erpressung

    Hallo,

    so schnell kommt keiner in den Knast. Wenn wirklich irgendetwas kommt (Schreiben Polizei, Staatsanwalt, Rechtsanwalt...usw.), SOFORT einen Fachanwalt aufsuchen !!!!

    Mit was sollst Du ihn dann erpresst haben ? Hat er Dir Geld für die besagten Botengänge gegeben ? Oder habt ihr da was Anderes vereinbart, was man "lügnerisch" umdrehen kann ?
    Wie immer nur ein Tipp !

    Grüsse aus dem Schwabenländle
    Axel B. http://www.smileyparadies.de/sommer/..._water_012.gif immer reif für die Insel....

    Die Oldieband aus dem Ländle

  5. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Mir droht Anzeige wegen Abzockerei und räuberischer Erpressung

    Räuberische Erpressung ist der Raub oder Diebstahl per Gewalt oder deren Androhung - einfach beschrieben.
    Ich kann nicht erkennen wo ein Raub statt gefunden hat.
    Auch nicht wo du deinen Freund mittels Gewalt oder der Androhung derer so dass er Angst um Leib und Leben haben musste, um etwas erleichtert haben sollst.

    Du hast das Wort Bauernopfer gewählt.
    Ja so konnte man es ausdrücken.
    Wohl aus Scham suchen sie nun einen, dem sie die Schuld in die Schuhe schieben können.

    Was sollst du nun machen?
    Schwer zu sagen. Ich wuerde an deiner Stelle mal ein Beratungsgespräch beim Anwalt aufsuchen.
    Kostet ja nicht viel, wuerde dir aber sehr viel Sicherheit geben.
    Es ist ja doof. Du sollst nicht mehr zu deinem Freund, vielleicht ist das sogar gut.
    Aber wohnt der Freund bei seiner Mutter oder in einer anderen Wohnung?

    Auf der anderen Seite könnte man sagen, nun hast du ein schlechtes Gewissen.

    Interessant wäre ja wenn du deinen Freund mit deinem Anwalt zusammen besuchen würdest.
    Oder wenn du ihn besuchst und dabei ein möglichst unabhängiger Zeuge dabei wäre.
    Vielleicht ein anderer Behinderter Freund. Manchmal gibt es in der Nähe auch Vereine die sich für behinderte Menschen einsetzen. Das wäre auch eine Anlaufstelle um Hilfe zu bekommen.
    Das Helferlein
    Schlappeseppel gefällt dies.

  6. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1,684

    Standard AW: Mir droht Anzeige wegen Abzockerei und räuberischer Erpressung

    Ja Helferlein, das ist es. In jeder Stadt gibt es für behinderte Bratungsstellen. Sei es vom Caritas, Rot Kreuz usw. Einfach dort mal nachfragen. Die können Auskunft für eine explizierte Beratungsstelle gebn.
    Wie immer nur ein Tipp !

    Grüsse aus dem Schwabenländle
    Axel B. http://www.smileyparadies.de/sommer/..._water_012.gif immer reif für die Insel....

    Die Oldieband aus dem Ländle

  7. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1,684

    Standard AW: Mir droht Anzeige wegen Abzockerei und räuberischer Erpressung

    Hallo,

    was ist denn jetzt aus Deiner Sache geworden ? Würde uns Alle mal interessieren.
    Wie immer nur ein Tipp !

    Grüsse aus dem Schwabenländle
    Axel B. http://www.smileyparadies.de/sommer/..._water_012.gif immer reif für die Insel....

    Die Oldieband aus dem Ländle

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Räuberischer Diebstahl im Forum Strafrecht
    Hallo ich habe ein Prob. Mein Freund/ Ex-Freund,hat mich in meiner Wohnung beklaut(Geldbörse 550 Euro),dabei hat er mich immer wieder weg gedrückt....
  2. Erzeuger droht mit Anzeige im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Kurze Schilderung des Sachverhaltes... Es geht schon seit ca. einem Jahr so, dass mein Erzeuger mir ständig E-Mails schickt oder mir Briefe...
  3. Ich habe schulden bei einen Freund und nun droht er mit einer Anzeige im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo zusammen ... ich habe ein großes problem ich habe vor ca einem halben jahr mir 1000 euro bei einem freund geliehen und ihn ein zettel feritg...
  4. Anzeige wegen Urkundenfälschung im Forum Strafrecht
    Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen, folgende Sachverhalt: Ich habe einen kleinen Streit mit meinem Nachbarn, da der oftmals zu laut Abends ist...
  5. Anzeige wegen Nacktbildern im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, mir wurde mit einer Anzeige gedroht da ich mir gesendete Nacktbildern von dem derzeitigen Freund des Mädchens die auf dem Bild zusehen ist...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: Anzeige wegen Erpressung und anzeige erpressung und anzeige wegen erpressung rechte und anzeige wegen räuberischer erpressung und urteile räuberische erpressung und wurde angezeigt wegen erpressung und anzeige wegen erpressung zurückziehen und urteil räuberische erpressung  und anzeige räuberische erpressung und knast wegen erpressung und anzeige zurückziehen räuberische erpressung und anzeige wegen räuberischen erpressung und anzeige bei erpressung und anzeige wegen räuberische erpressung und wird man wegen räuberische erpressung bestrft wenn es nicht stimmt und strafanzeige Erpressung unschuldig und was ist räuberische erpressung und räuberische erpressung hilfe und freund in uhaft wegen räuberischer erpressung und kann man wegen räuberische erpressung ins gefangnis kommen und nacktbild erpressung und anzeige erstatten Räuberischer Erpressung und erpressungsversuch was tun und kommt man für räuberische erpressung ins gefängnis und menschwen mit behinderung abgezockt heim ausgenutzt und ein freund wird erpresst räuberische erpressung und was tun wenn ein bekannter wegen schulden mit dem anwalt droht und vermieter droht mit gefängnis und anzeige wegen räuberischer erpressung zurückziehen und wielange steht Räuberische Erpressung  und kommt man bei räuberische erpressung ins gefängnis und erpressung anzeigen und kann ich eine anzeige wegen räuberischer erpressung zurückziehn und erpressung nacktfotos urteile und ist mit anwalt drohen erpressung und urteile bei räuberischer erpressung  und was passiert wenn ich eine räuberiche erpressung mache und mvf im knast und was bekommt man für räuberische erpressung und erpressungsversuch stgb und darf man behinderte erpressen und wie lange post anzeige Erpressung und räuberische erpressung keiner glaubt mir und mann unschuldig angezeigt wegen mir und Wieviel Jahre Haft drohen bei räuberischer Erpressung und Handyanbieter behinderte abgezockt und räuberische erpressung vermieter und unschuldig wegen erpressung angezeigt und was kriegt man rauberisches erpressen und räuberische erpressung angezeigt was tun und anzeigen wegen erpressung und räuberische erpressung telle und kommt man bei erpressung ins gefängniss und räuberische erpressung falsche und falschanzeige räuberische erpressung und was passiert bei räuberischer erpressung und Gerichtsurteile wegen räuberische Erpressung und wegen räuberische erbressung in knast  und kann man wegen erpressung angezeigt werden und kommt man wegen räuberrische Erpressung in knast und räuberische erpressung knast  und räuberisch erpressung forum und mir droht anzeige und räuberische erpressung jugendknast und kann man wegen erpressung ins gefängnis kommen

Stichworte

abgenommen abgezockt abzocke abzocken abzocker angst anzeige app aufgebaut ausge ausgenutzt bauer behinderten behörde bekomme bezahlen cafe chst daf dan dann deren dig dingen diverse droh droht drohung einfach einige einkaufen eltern ende erledigt erpressung erst etwas euro evtl fach fachanwalt fall falscher fer fertig freunde gef gegebe geh gehabt gehe geld gemacht geschichte getan glaube hält hat haus hund internetcafe irgendwelche jahre jahren kaufen knapp ladung lang lebe leben lebt letzte lter mal mehr menschen mich mie miete monate monaten ndig ner neu nicht noch nur opfer paar polizei räuberischer reagieren renovieren sagt schen schulden sehr sei seinen seit sicher sohn ständig stunden tte überhaupt uberischer uns usw verhandlung verkauf vermieter versprechungen vorw vorwürfe wege weiss wenigen woche zugestimmt