Studium von der Steuer absetzen
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Studium von der Steuer absetzen im Forum Steuerrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, Person A möchte Studienkosten (z.B. Kosten für die Unterkunft während des Studiums) als Werbungskosten ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Studium von der Steuer absetzen

    Hallo,

    Person A möchte Studienkosten (z.B. Kosten für die Unterkunft während des Studiums) als Werbungskosten steuerlich absetzen. Spielt es dabei eine Rolle wo Person A ihren Hauptwohnsitz hat? Was hätte es für Folgen wenn Person A ihren Hauptwohnsitz am Studienort bzw. am Heimatort hat?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Aktives Mitglied
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    49

    Standard AW: Studium von der Steuer absetzen

    Ehrlich gesagt habe ich noch nie gehört dass man sein Studium absetzen kann von der Steuer.
    Gut, von den Fahrtkosten habe ich was gehört aber das kann sich auch nur lohnen wenn man wirklich eine Strecke hinter sich lässt :d

    Ich habe mir ja auch einige Studiengänge angeguckt, möchte neben meinem Beruf nämlich auch noch ein Studium machen.

    Bei meiner Suche habe ich mir verschiedene Infos gesucht, habe auch bei http://www.wb-fernstudium.de genau eine Uni gefunden an welcher ich Informatik studieren kann; perfekt ! :) Da es ein Fernstudium ist, weiß ich worauf ich mich einlasse..also werde ich auch nichts von den Steuern absetzen :)

    Aber in deinem Fall vielleicht einen Steuerberater konsultieren.

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jun 2017
    Beiträge
    65

    Standard AW: Studium von der Steuer absetzen

    Von welchen Steuern willst du den das abziehen?

  4. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    52

    Standard AW: Studium von der Steuer absetzen

    Hallo,

    handelt es sich dabei um ein Erststudium oder um ein Zweitstudium?

    Generell kann man das machen.

    MFG

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Umschulung und berufsbegleitendes Studium als Werbungskosten absetzen im Forum Urteile im Finanzrecht
    Umschulung und berufsbegleitendes Studium als Werbungskosten absetzen Wer sich weiterbildet, macht dies in erster Linie um später einen gut...
  2. Zweitwohnsitz von der Steuer absetzen im Forum Urteile im Steuerrecht
    Ehepaare, die aus beruflichen Gründen an verschiedenen Orten wohnen, können nur Wochenend-Heimfahrten vom Neben-zum gemeinsamen Hauptwohnsitz von...
  3. Arbeitszimmer von der Steuer absetzen im Forum Urteile im Steuerrecht
    Wer ein Arbeitszimmer hat, kann jetzt wieder jährlich Kosten bis zu 1250 Euro absetzen. Die Regelung gilt für Arbeitnehmer, die einen Teil ihrer...
  4. Sturmschäden von der Steuer absetzen im Forum Urteile im Steuerrecht
    Wenn der Sturm das Dach vom Haus fegt, kommen hohe Kosten auf dich zu. Bei erheblichen Schäden kannst du die Kosten steuerlich geltend machen. ...
  5. Zweitwohnsitz Steuer bei Studenten im Studium im Forum Urteile im Steuerrecht
    Kaum ein Student vollbringt sein Studium am eigentlichen Wohnort. Heranwachsende, die noch bei ihren Eltern wohnen, müssen daher oft in eine andere...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

Stichworte bearbeiten
absetzen beruf bzw chte delt ehrlich einige fahrtkosten fall folge folgen geh genau hat hin infos kosten lässt lohnen meinem meiner mich möchte neben nichts nie noch nur ort rolle sei spiel spielt steuer steuerberater steuerlich steuern steuerrecht strecke studium studiums tte uni welchen werbungskosten wohnsitz www