Rentenrückforderung nach Tod meines Vaters an Witwe, jetzt an mich!
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Rentenrückforderung nach Tod meines Vaters an Witwe, jetzt an mich! im Forum Sozialrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Am 15.05. vor einem Jahr ist mein Vater in Polen verstorben. Er war mit einer ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Fragesteller
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    2

    Standard Rentenrückforderung nach Tod meines Vaters an Witwe, jetzt an mich!

    Am 15.05. vor einem Jahr ist mein Vater in Polen verstorben. Er war mit einer Polin 11 Jahr verheiratet. Die Witwenrente bestreitet man seiner Witwe. Es wurde 1 Monat Rente für den Juni überzahlt. Es wurde eine Rückforderung an sie gestellt. Mittlerweile hat man ihr eine Ratenzahlung mit 20,-- € mtl. eingeräumt oder vollständige sofortige Rückzahlung bei Gewährung der Witwenrente.
    Gestern bekam ich von der Knappschaft Bahn See die Aufforderung als Erbin gem. § 118, SGB VI i.V.m. ... die überzahlte Rente komplett zurückzuzahlen.
    Meine Fragen nun:

    Kann die Bundesknappschaft gleichzeitig von 2 Stellen die Rückzahlung verlangen?

    Muss ich als eine von 3 Erbinnen (Frau/Witwe meines Vater, meine Schwester und ich) alleinig die Rückzahlung übernehmen?
    Ich hatte gar keine Chance, davon Kenntnis zu erlangen, dass eine Überzahlung stattgefunden hat, weil ich weder Einsicht noch Vollmacht auf das Konto der Frau meines Vaters, auf das die Rente gezahlt wurde, hatte und erst mit all den Problemen - auch der Nichtgewährung einer Witwenrente - zum Ende vergangenen Jahres Kenntnis bekommen habe.
    Vielen Dank für Antworten.

    Aloah

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Rentenrückforderung nach Tod meines Vaters an Witwe, jetzt an mich!

    Hallo, klar kann sie das, denen ist doch egal woher das Geld kommt.
    Wenn drei Erben da sind, wenden sie sich an den ersten den sie zu packen bekommen und sagen sich, du zahlst, macht das mit den anderen unter euch aus wie ihr die Sache regelt.
    Was mich wundert ist die Tatsache, dass man dich überhaupt angeschrieben hat. In erster Linie ist doch die Frau deines Vaters, nehmen an nicht deine Mutter, Erbin und somit Nutznießer der überzahlten Rente und somit auch zur Erstattung verpflichtet.
    Laut Erbfolge musst du dann doch gar nicht zahlen.
    Hat die Frau deines Vaters die Ratenzahlung nicht eingehalten?
    Das Helferlein

  3. Fragesteller
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Rentenrückforderung nach Tod meines Vaters an Witwe, jetzt an mich!

    Hallo Helferlein,

    die Witwe meines Vaters ist nicht meine Mutter.

    Das Konto in Polen, auf das die Rente gezahlt wurde, war auch ihr Konto und mein Vater hatte Vollmacht. Da sie seit 2009 ganz und gar in Polen ihr Leben lebten, hatte ich auch gar keine Einsicht in irgendwelche finanziellen Dinge.

    Ich bin erst Ende 2010 aufmerksam geworden, weil meine "Stiefmutter" mir zu dem Zeitpunkt mitteilte, dass die Knappschaft ihr eine Witwenrente verweigere. Und seit einem 1/2 Jahr ist nun der Widerspruch unbearbeitet. Wir bzw. meine "Stiefmutter" kann noch nicht einmal aufgrund dessen den Klageweg beschreiten.

    So, und die Anwältin hatte dann, nachdem die 1. Rate gezahlt war, mit der rückfordernden Stelle der Knappschaft vereinbart, dass die Ratenzahlungen ruhen, solange, bis der Widerspruch entschieden ist. Wenn zugunsten der Witwe, dann erfolgt eine sofortige Verrechnung, wenn zu Ungunsten, dann wird die Ratenzahlung wieder aufgenommen.

    Und nun kommt die selbe Mitarbeiterin der Knappschaft auf mich zu und will von mir das Geld haben und droht bereits mit Lohn- bzw. Gehaltspfändung!!!

    Kann man den außer einer Untätigkeitsklage gegen die Knappschaft gar nichts machen?
    Ist man denen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert?

    Danke fürs "Zuhören" und evtl. Tipps!!
    einhorn

  4. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Rentenrückforderung nach Tod meines Vaters an Witwe, jetzt an mich!

    Hallo. meiner Meinung nach bist du nicht zur Zahlung verpflichtet.
    Die Frau deines Vaters hat die Zahlung erhalten und muss sie auch wieder zurück erstatten, sofern der Einspruch nicht bewilligt wird.
    Sich in der Zwischenzeit an dich zu halten, ist sehr unfair.
    Ich habe dazu leider noch nichts gefunden, würde dir aber raten mich mal beim Anwalt schlau zu machen.
    Auf jeden Fall schon mal der Knappschaft die Fakten schreiben.
    Das Helferlein

  5. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Rentenrückforderung nach Tod meines Vaters an Witwe, jetzt an mich!

    Da ich gerade in der selben Situation bin mal ein Hinweis:

    BSG, Urteil vom 10.07.2012 – B 13 R 105/11 R

    Tenor: Werden danach gleichwohl noch Rentenzahlungen erbracht, kann die
    Deutsche Rentenversicherung den Rückzahlungsanspruch durch Verwaltungsakt
    geltend machen. Wurde über die Rentenzahlung bereits verfügt, etwa durch
    Abhebung von Girokonto, richtet sich dieser Rückforderungsanspruch
    allerdings nicht gegen den Erben, sondern gegen den Verfügenden.

    BSG · Urteil vom 3. April 2014 · Az. B 5 R 25/13 R
    Tenor: Der gegen den Verfügenden gerichtete Erstattungsanspruch des
    Rentenversicherungsträgers bei Rentenzahlungen über den Tod der
    Rentenberechtigten hinaus stellt keine im Wege der Gesamtrechtsnachfolge auf
    den Erben übergehende Nachlassverbindlichkeit dar.

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Besuchs- / Umgangsrecht des Vaters im Forum Familienrecht
    Hallo ich hab folgendes Problem: Ich habe eine Tochter sie ist jetzt 6 Wochen alt, ich sie wird voll gestillt und ihr vater und ich sind seid ich im...
  2. Nach 2 Monaten aus WG ausgezogen und jetzt nur Ärger! im Forum Mietrecht
    Hallo, mein Problem ist Folgendes: Am 1. Januar diesen Jahres bin ich bei einer Klassenkameradin eingezogen. Es handelte sich hierbei um eine...
  3. Schulden meines Vaters im Forum Familienrecht
    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgende Frage und wäre Ihnen für eine baldige Antwort sehr dankbar: Soeben erhielt ich ein...
  4. Muss Witwe stromrechnung bezahlen? im Forum Erbrecht
    Herr S. lebte bis zu seinem Tode mit seiner Ehefrau zusammen in einer gemeinsamen Wohnung.Beide Eheleute bestritten ihren Lebensunterhalt von der...
  5. wie kann ich mich jetzt noch wehren? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Anfang des Jahres hat eine Frau bei uns einen Welpen gekauft der ihr am 5. Tag nach dem Kauf bei uns, gestorben ist.Der Tierarzt hat der Frau nach...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: rentenrückforderung nach tod und knappschaft rente todesfall und rentenrückzahlung in raten und knappschaft rentenzahlung im todesfall und rückzahlung witwenrente nach tod und witwenrente rückzahlung nach tod und rentenrückzahlung bei todesfall und vater verstorben rente zurückzahlen und knappschaft rente nach tod und witwenrente rückzahlung nach tod des vaters und witwenrente rückforderung und knappschaft rentenzahlung nach tod und rentenrückforderung rente und rentenrückforderung bei tod und witwenrenten zurückzahlen und rente nach tod und rentenrückzahlung raten und rentenrückzahlung nach tod des vaters forum und rentenzahlung nach tod knappschaft und rente bundesknappschaft tod und knappschafts witwenrente bei tod und knappschaft rente nach tod meiner mutter und muß ich rente zurückzahlen wenn mein mann verstorben ist und rückzahlung rente nach todesfall witwe und witwenrente zurückzahlen bei tod des witwers und Rentenrückforderung und knappschaft rentenzahlung bei todesfall und knappschaft rentenrückzahlung todesfall und rentenzahlung nach dem tod knappschaft und rückforderung rentenversicherung für vater und rentenrückforderung knappschaft und rückzahlung der rente bei todesfall und www.ratenzahlung fuer ueberzahlte renten.de und rentenrückzahlung witwe und knappschaft bahn see rentenzahlung todesfall rückforderung und vater verstorben renten forderung und Urteile wegen Rentenrückforderungen und rückzahlung überzahlung witwenrente ratenhöhe und www.wer weis was rentenrueckforderung ratenzahlung und knappschaft rentenzahlung todesfall und rückforderung knappschaft und knappschaft bahn see verstorben und rückforderung witwenrente bei tod und witwenrentenrückzahlung bei tod und Knappschaft Rentenzahlung bei Tod und rückforderung witwenrente tod und rente knappschaft todesfall und ratenzahlung rentenrückforderung und witwenrente tod der witwe rückforderung und rentenrückforderung ratenzahlung und rentenrueckzahlung tod ratenzahlung und rentenrückforderung schulden geerbt und meine frau ist polin und möchte nach meinem ableben die witwenrente in polen beziehen und rentenrückforderungen und bundesknappschaft rente todesfall und kann man rückforderung an verstorbene und rentenzahlung nach todesfall knappschaft und witwenrente für polnische ehefrau und knappschaft bahn see rente bei tod und knappschaft gestorben rente und knappschaftsrente muss die nach dem tod zurück und knappschaftsrente nach dem tod und rentenrückzahlung bei tod bei bundesknappschaft und rentenrückzahlung auf raten und knappschaft rente bei tod

Stichworte

antworten bahn bekam bekomme bernehmen berzahlung chance ckforderung einsicht ende erbfolge ern frage fragen frau gar gefunden gem ger geräumt ges gestellt gew gezahlt gleichzeitig hat jahr jahres kennt konto meines mich monat ndige noch polen polin probleme problemen ratenzahlung rente rentenr rückforderung rückzahlung schwester sei seiner sgb sicht sta stelle stellen tod übernehmen umt vater vaters verheiratet verlangen verrechnung vers verstorben vollmacht vollst witwe witwenrente zahlung