Auslandsstudium in EU Land/ Kindergeld
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Auslandsstudium in EU Land/ Kindergeld im Forum Sozialrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, hier meine Lage. Ich bin eine jetzt 18- jährige Studentin. Ich habe sowohl die ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Auslandsstudium in EU Land/ Kindergeld

    Hallo, hier meine Lage.
    Ich bin eine jetzt 18- jährige Studentin.
    Ich habe sowohl die Deutsche Staatsbürgerschaft mit Wohnsitz in Deutschland als auch die Tschechische mit Wohnsitz in Prag.
    Bis 2009 besuchte ich ein Gymnasium in Deutschland. (mitte 9. Klasse ging ich nach Tschechien)
    Seit 2009 studiere ich in Prag eine Weiterführende Fach/Kunstschule und werde vorraussichtlich 2013 mein abitur machen. Nach Deutschland kehre ich regelmäßig jedes viertel jahr oder auch öfter zurück. bleibe da Zuhause.
    Zu meine regelmäßigen Arztkontrollen gehe in in deutschland. (Hausarzt, Zahnarzt, Frauenarzt, Psychiater)
    Ich beziehe keinerlei geld aus Tschechien. Aber meine eltern beziehen kindergeld aus deutschland, wo ich auch bei meinem vater, der in deutschland wohnt und arbeitet, mitversichert bin.
    Als ich anfang dieses jahres mein studium bestätigte, also das vom amt mitgeschickte formular von meiner schule unterschirben und abgestempelt zurück schickte, kam mir ein schreiben der bundesagentur für arbeit.
    Ich soll angeben wie lange ich schon in Prag lebe, bei wem ich lebe. Wie lange ich vorraussichtlich in Prag bleibe.
    Ob ich den wohnsitz/gewöhnlichen aufenthalt in Inland durch den Auslandsaufenthalt vollständig aufgeben werde. Ob Ich zwischenzeitlich zurückkehre. Wie oft, wie lange, wo ich dann bleibe, ggf tatsächlicher zeitraum meines aufenthaltes in Deutschland (MIT BEWEIS)

    Wie soll ich darauf reagieren? Ich habe angst dass das Kindergeld gestrichen wird, aber ich brauche es! Ich würde gerne nach Deutschland zurückkehren, nur hatte ich in der region in der ich wohnte keine möglichkeit auf so eine schule zu gehen.
    Wie ist meine Rechtslage? Ist das alles legal was ich mache oder bewege ich mich da schon in nicht legalen gewässern.

    Wie siehts evtl mit Auslands bavög aus?
    Ich habe mich versucht im Internet zu erkundigen doch leider blicke ich im Dschungel der rechte und nichtrechte einfach nicht durch....
    Vielen Dank im Vorraus! Ich freue mich auf hoffentlich zahlreiche und baldige Antworten!

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Wahl in die Jugend- und Auszubildenenvertretung (Land Berlin) im Forum Arbeitsrecht
    Ich befinde mich seit dem 1. September 2009 in einer Berufsausbildung an einer Einrichtung des Landes Berlin. Am 30. Juni 2010 wurde ich in die...
  2. Kindergeld im Forum Familienrecht
    Unsere Tochter (19) ist von jetzt auf nachher ausgezogen (Mitteilung erfolgte per Mail). Sie ist zu ihrer Freundin gezogen, die wie wir erfahren...
  3. EU-Land in Haft im Forum Strafrecht
    Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren! Ich frage Sie wie ist es wenn ein Mann "Deutsche Stattsbürger", der in einem EU-Land in Haft Sitzt, und auf...
  4. Kindergeld im Forum Familienrecht
    Hy, ich bin 21jahre alt und wohne alleine, leider lebe ich von harz4 und deshalb haben meine mutter und ich das Kindergeld über meine mutter laufen...
  5. Diebstahl von Land? im Forum Baurecht
    Hallo, ich habe drei Fragen: Wie benennt man den Umstand bzw. das Delikt, wenn einem ein Grundstücksnachbar die Fläche des eigenen Grundstücks...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: kindergeldanspruch für eu auslandsstudium und schule im eu-land-kindergeldanspruch und kindergeldzahlung bei studium im eu land und frauenarztbesuch für deutsche studentin im eu ausland und kindergeld bei studium in der eu und kindergeld bei auslandsstudium in Prag und kindergeld auslandsstudium eu und anspruch auf kindergeld bei auslandsstudium in der eu und in prag abitur machen und kindergeld studieren eu und eu land kinder geld

Stichworte

Stichworte bearbeiten
2013 abi abitur angst antworten aufenthalt aufgeben auslandsaufenthalt auslandsstudium best besuch beweis beziehen bleibe dan dann deutsche deutschland dig digen einfach eltern erkundigen ern evtl fach fter geben gehe geld gerne gestrichen gew ggf ging glichkeit gymnasium hat hoffe inland internet jahr jahres kindergeld klasse kontrolle lebe legal legale leider lich meinem meiner meines mich mitversichert möglichkeit ndig nicht nur oft raum reagieren rechte rechtslage regelm regelmäßige region rgerschaft rolle schreiben schule sser staatsb studentin studium tats tig tschechien ude uden vater versichert versuch vollst wei wem wohnsitz zeitraum