Schwerbehinderung als Schweizer mit Anstellung in Deutschland
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Schwerbehinderung als Schweizer mit Anstellung in Deutschland im Forum Sozialrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ein Schweizer aus unserem Bekanntenkreis, der in Deutschland angestellt ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    1

    Standard Schwerbehinderung als Schweizer mit Anstellung in Deutschland

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage.

    Ein Schweizer aus unserem Bekanntenkreis, der in Deutschland angestellt ist und in Afrika arbeitet, ist dort schwer erkrankt, was auch von der BG anerkannt ist. Weil er in dem afrikanischen Land sehr hohen Gesundheitsrisiken ausgesetzt ist, möchte er in Deutschland, wo er auch seine Sozialabgaben bezahlt, einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen, um etwas früher in Rente gehen zu können (er ist 56 Jahre alt).
    Die Behörde wies den Antrag zurück, weil er ja Ausländer ist und keinen Wohnsitz in Deutschland hat. Ich frage mich, wie funktioniert das bei den vielen Ausländern, die hier leben und arbeiten und später in ihre Heimatländer gehen oder sogar von dort aus Anträge stellen. Haben die einen anderen Status???
    Wohin kann man sich wenden und Hilfe bei dem Versorgungsamt stellen?
    Könnte es hilfreich sein, wenn er seinen 1. Wohnsitz hier in Deutschland anmeldet?
    Wäre eine Mitgliedschaft beim VDK evtl. hilfreich?
    Mfg, silkpaint39

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Eingliederungsvereinbarung bei Schwerbehinderung im Forum Arbeitsrecht
    Ich habe eine Frage zur Eingliederungsvereinbarung. Ich habe gehört, das man bei Erkrankungen keine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben muß! Da...
  2. Gehaltsverlust Schweizer Franken > Euro im Forum Arbeitsrecht
    Hallo zusammen, Ich bin derzeit in einer Schweizer Firma angestellt und habe meinen Lohn bisher auch immer in Schweizer Franken ausbezahlt...
  3. Mit US-FE mit 16 in Deutschland fahren im Forum Verkehrsrecht
    Da ich bis jetzt keine eindeutige Antwort auf folgende Frage gefunden habe, versuche ich hier mein Glück: Gesetz dem Falle, eine Person hielte...
  4. Mit Kind ( in Deutschland geboren) aus USA zurueck nach Deutschland im Forum Familienrecht
    Hallo, Ich lebe seit 2009 mit meinem Mann in USA. Wir haben in Deutschland geheiratet und mein Sohn ist auch in Deutschland geboren. Jetzt...
  5. Deutschland ------> Holland im Forum Reiserecht
    Hallo ich habe mal eine frage und zwar bin ich 16 jahre alt und mein freund auch da wir in mönchengladbach wohnen ist holland nicht weit weg und...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: Schwerbehinderung in der Schweiz und schwerbehinderung als deutscher mit anstellung in der schweiz und Schwerbehinderung als Deutscher mit Anstellung in Schweiz

Stichworte

alt anmeldet anstellung antrag ausl ausländer behörde bekannte chte deren derung deutschland erkrankt etwas evtl frage funktioniert gehe ges gestellt hat her hilfe hilfreich hohen jahre lebe leben mal melde meldet mich mitgliedschaft möchte ndern nnen rente schweizer schwer schwerbehinderung sehr sei seinen sta status stelle stellen ter unserem wies wohnsitz